2. August in Kramsach

Sonnwendjochlift: Genossenschaft vor der Gründung

Tirol
21.07.2018 07:29

Jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht: Für eine Wiederrichtung eines Sessellifts auf den Rofan bei Kramsach findet am 2. August die Gründungsversammlung für die nötige Genossenschaft statt. Auch Normalbürger können ab 100 Euro Einlage mit dabei sein.

Exakt 252.540 Euro waren bis 21. Juli an Spenden für einen neuen Lift eingegangen, die Aktion läuft unter www.rofan.tirol weiter. Die Gemeinde Kramsach beschloss im April, in den kommenden 20 Jahren insgesamt 2 Millionen Euro beizusteuern, der TVB sicherte eine 25-prozentige Beteiligung zu.

Gründung
Am 2. August (Einlass 19.30 Uhr) findet am Kramsacher Brandlhof die Gründungsversammlung für die Genossenschaft statt. Dabei werden Vorstände und Aufsichtsrat bestellt. Jeder Interessierte kann sich beteiligen (ab 100 Euro, maximal 5000 Euro). Klar ist: Eine Förderung durch das Land wird für das 5-Millionen-Euro-Projekt nötig sein, ein Treffen mit LHStv. Josef Geisler fand bereits statt.

50 Unternehmer legten Grundstein
Zunächst fanden sich - wie berichtet - 50 Unternehmer zusammen, die jeweils 2500 Euro für die Planung bereitstellten. Die Schweizer Seilbahnfirma Bartholet präsentierte dann die günstigste Variante - einen Doppelsessellift um rund 4,8 Millionen Euro. Dabei ist allerdings ein geplanter Panoramweg hoch oben in der Region des Zireiner Sees noch nicht enthalten. Immerhin können die alten Stützen bestehen bleiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele