Weststeirer topfit

Mit 92 Jahren zu Fuß auf Wallfahrt nach Mariazell

Steiermark
14.07.2018 18:10

„Das Wandern ist des Pfarrers Lust“ steht auf dem T-Shirt von Siegfried Gödl. Der Hochwürden von Eibiswald kann für seine große Leidenschaft immer wieder gleichgesinnte „Schäfchen“ um sich scharen. Soeben pilgerte wieder eine Gruppe nach Mariazell - mit dabei der 92-jährige Johann Wagner aus Wernersdorf.

Am vergangenen Sonntag brach Gödl, nachdem er noch ein Einsatzfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Pitschgau-Haselbach gesegnet hatte, mit einer Pilgergruppe zur Gnadenmutter nach Mariazell auf. Vom Ausgangspunkt am Wolfgangikogel schafften es die Wanderer noch am selben Tag bis nach Osterwitz, einem sehr bekannten Marienwallfahrtsort im Bezirk Deutschlandsberg. Am Montag war mit 42 Kilometern bis nach Salzstiegl die längste Tour zu bewältigen. Vom Wetter her hatte es die Gruppe gut erwischt. „Nur auf der Gleinalm hat es ein bisserl getröpfelt“, berichtet Gödl. „Dafür hatten wir am Donnerstag und Freitag Sonnenschein pur.“

92-Jähriger fit wie ein Turnschuh
Als ihn die „Krone“ am Freitag erreichte, war man schon am Hochschwab, also kurz vor Mariazell. „Es ist uns gut gegangen, alle sind wohlauf“, erzählte der Pfarrer. Fit wie ein Turnschuh war auch Johann Wagner. Der 92-Jährige (auch seine Lebensgefährtin Grete Haring war Teil der Pilgergruppe) besaß unterwegs sogar noch ausreichend Kraft und Energie für einen Bauchaufzug und stellte so seine Fitness unter Beweis.

Am Samstag wurde dann um 10 Uhr in der Gnadenkapelle mit den Wallfahrern aus Eibiswald, die mit einem Bus nachgekommen waren, die Heilige Messe gefeiert. Dann ging es nach Hause - diesmal bequem und rasch als Buspassagier.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele