Auch wegen Personal:

Gourmettempel hat sonntags nicht mehr geöffnet

Steiermark
27.06.2018 05:55

Diese Nachricht hat ganz schön für Wellen gesorgt: Hans Peter Fink, oststeirischer Top-Gastronom, hält sein Gasthaus am Sonntag nicht länger offen. „Weil die Kunden sich verändert haben, und weil man für Spitzenzeiten, die nur wenige Stunden andauern, kein Personal findet“, sagt er und meint, dass einige seinem Beispiel folgen werden. Häufig sieht es aber gegengleich aus.

Das Gasthaus Haberl ist kulinarischer Magnet, der weit über das oststeirische Walkersdorf hinaus Freunde bester Küche anzieht. Nicht aber mehr am Sonntag. „Da hab ich vor ein paar Wochen zugesperrt“, sagt Top-Koch Hans Peter Fink. Warum? „Weil sich meiner Meinung nach das Verhalten der Menschen geändert hat. Heutzutage ist der Alltagsstress für viele so groß, dass sie am Sonntag nur ,schnell’ was essen gehen möchten. Die Zeiten, wo man mehrere Gänge genossen und auch mal eine Stunde aufs Essen gewartet hat, sind am Sonntag meiner Ansicht nach vorbei. Der Trend zum ,schnell-ein Backhendel-holen-und-das-dann-daheim-essen’ hat sich schon in den vergangenen Jahren abgezeichnet.“

Damit kommt aber die Personalproblematik dazu. Fink: „Nur für wenige Stunden in den Spitzenzeiten findest du kaum jemanden am Sonntag.“ Er vermutet, dass auch andere Wirte in diese Richtung gehen könnten.

Nicht alle teilen die Meinung
Viele werden seine Meinung so nicht unterschreiben wollen - für viele Häuser braucht man fixe Reservierungen gerade für Sonntag, weil sie übervoll sind. Auch Klaus Friedl, Gastronomieobmann, sieht es differenzierter: „Da gibt es sicher Unterschiede. Wenn Leute etwa ganztägige Ausflüge machen, dann nehmen sie sich auch viel Zeit fürs Essen. Und in der Stadt weitet man die Öffnungszeiten eher aus, weil am Sonntag Lokale oft so bummvoll sind, dass viele eher zu unüblichen Zeiten essen gehen. Das bewährt sich für viele Wirte.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele