Vorbild Ponte Vecchio

Graz gönnt sich eine neue Brücke über die Mur

Steiermark
07.06.2018 06:45

Im Zuge der Planungen für eine neue Bim-Linie in Graz ist man dahintergekommen: Würde die Straßenbahn, wie geplant, über die Tegetthoffbrücke fahren, droht der Einsturz. Schwarz-Blau will die Brücke nun neu bauen (eine Sanierung wäre viel teurer) und mit Zugängen zur Mur sowie Platz für Läden attraktivieren.

5,8 Millionen Euro würde die Bim-Ertüchtigung der Tegetthoffbrücke ungefähr kosten, 3,8 Millionen der Neubau - so das doch überraschende Ergebnis einer von der Stadt Graz in Auftrag gegebenen Studie.

Die neue Bim-Linie soll die Herrengasse entlasten, vom Jakominiplatz über die Radetzkystraße in die Neutorgasse, dann über den Andreas-Hofer-Platz und die Tegetthoffbrücke in die Annenstraße führen. Kosten: ca. 27 Millionen Euro.“

„Neubau günstiger als Sanierung“
Dass dafür die Brücke abgerissen und neu errichtet werden müsste, ist für den Grazer VP-Bürgermeister Siegfried Nagl und seinen FP-Vize Mario Eustacchio eine Riesenchance. Nagl schwebt ein attraktiver Neubau vor, der die Grazer anlocken soll - mit Aussichtsplattformen, Platz für Läden oder direktem Zugang zur Mur. Seine Inspirationsquelle ist der Ponte Vecchio in Florenz…

Eustacchio kann dieser Idee viel abgewinnen: „Die Bim-Innenstadtentflechtung ist von zentraler Bedeutung. Dass der Neubau günstiger ist als eine Sanierung, ist in diesem Fall absolut positiv. Es wird einen Architektenwettbewerb geben.“

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele