Bikini-Figur & Sixpack

Freiluft-Fitnessstudios boomen in Graz

Steiermark
17.05.2018 06:00

Vielleicht liegt es daran, dass die Freibäder aufgesperrt haben: Bei den Fitness-Geräten, die es in der steirischen Hauptstadt seit einiger Zeit in Parks und bei Bezirkssportplätzen gibt, wird in diesen Tagen fleißig trainiert. Heuer wird bereits die fünfte derartige Anlage errichtet, in den nächsten Jahren sollen weitere folgen.

Die Streetworkout-Parks, wie die Anlagen von der Stadt Graz genannt werden, sind wie kleine Fitnessstudios, nur dass die Geräte im Freien stehen und man keinen Eintritt zahlen muss. Genutzt werden sie von Joggern, die kurz stehen bleiben, ein paar Übungen machen und dann wieder weiter laufen, aber auch von Gruppen, die sich dort regelmäßig zum Trainieren treffen.

Das erste Freiluft-Fitnessstudio war jenes beim Murbeach. Es wurde vor vier Jahren eröffnet. Philipp Hofer, der für die VP im Gemeinderat sitzt, hatte solche Anlagen im Urlaub in Brasilien gesehen und seinem Parteifreund Hohensinner davon erzählt. Der damals frisch gebackene Sportstadtrat dachte, dass das doch etwas für Graz wäre - und ließ politisch seine Muckis spielen.

Mittlerweile gibt es in der Murmetropole vier dieser Anlagen: Der ersten folgten weitere im Augarten, beim Sportplatz Muchargasse im Bezirk Geidorf und im Volksgarten. Letztere ist vor fast genau einem Jahr fertiggestellt worden.

Hohensinner will, dass jedes Jahr eine dazukommt. „Wir werden noch heuer eine Anlage beim Erholungsgebiet Auwiesen im Süden der Stadt errichten“, kündigt der Stadtrat an. Übrigens: Auch er nutzt die Geräte eigenen Angaben zufolge gerne, wenn er entlang der Mur laufen geht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele