Neues Studienzentrum

Meilenstein für Leobner Montanuni ist auf Schiene

Steiermark
08.05.2018 13:59

Kurz vor der Nationalratswahl im Herbst 2017 gab das Wissenschaftsministerium grünes Licht, nun ist der Architekturwettbewerb für das neue Studienzentrum an der Montanuniversität Leoben entschieden. Das Konzept des Wiener Architekturbüros Franz&Sue konnte sich gegen 30 Mitbewerber durchsetzen. Eröffnet wird in vier Jahren.

Die Planungen für den 31 Millionen Euro teuren Neubau (6,7 Millionen kommen aus einer Sonderinvestition des Wissenschaftsministeriums) sollen im Sommer starten. „Der Baubeginn ist für Herbst 2019 vorgesehen. Läuft alles planmäßig, geht das Zentrum im Sommersemester 2022 in Betrieb“, sagt Hans-Peter Weiss, der Geschäftsführer der Bundesimmobiliengesellschaft. Der viergeschossige Bau mit einer Gesamtfläche von 9600 m² umfasst unter anderem einen Hörsaalbereich für 1000 Studierende, Büros der Hochschülerschaft und des Studiendekans. Eingeplant wurde auch eine mögliche spätere Erweiterung für eine Fachbibliothek sowie eine Mensa.

„Ein Freudentag“
Rektor Wilfried Eichlseder sprach bei der Projektpräsentation von einem Freudentag und einem wesentlichen Schritt für die Lehre und Studierenden an der Montanuni. Leobens Bürgermeister Kurt Wallner bezeichnete den Bau als logische Konsequenz für das rasante Wachstum der Hochschule.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele