Winter war so lang...

Mega-Ausfälle für steirische Gärtner

Steiermark
13.04.2018 15:00

Das Jahr hat für die steirischen Gärtner nicht gut begonnen. Durch den langen Winter wurden Primeln & Co. kaum gekauft - die Ausfälle der Vorsaison werden auf bis zu 80 Prozent geschätzt! Auch jetzt verhalten sich die Steirer oft abwartend, ob noch einmal Frost kommt. Im Trend liegen bienenfreundliche Pflanzen.

Übrigens, für heuer zeichnen sich die ersten Trends schon ab! „Bienenfreundliche Pflanzen werden ganz stark nachgefragt“, sagt Renate Jausner-Zotter von der Gemeinschaft der Gärtner und Floristen. Sehr passend: „Heuer ist die strahlend bunte ,Flotte Biene‘ die Blume des Jahres. Sie ist nicht nur schön, sondern die Bienen fliegen tatsächlich auf sie. Die Steirer achten mehr und mehr auf so etwas.“

Ansonsten wünscht sie sich, dass es für die Gärtner jetzt richtig gut in die Hochsaison geht. „Der Anfang war heuer nicht leicht. Stiefmütterchen, Primeln - alles, was man sonst vor Ostern in die Gärten oder auf dem Friedhof pflanzt, sind vielfach nicht gekauft worden. Ich schätze aus Rückmeldungen, dass der Ausfall in der Vorsaison bei 80 Prozent liegt. Das spürt natürlich jeder Unternehmer.“

Praktiker Gerald Elsnegg vom renommierten Betrieb in Graz weiß auch, dass man heuer „zwei bis drei Wochen hinten nach ist“. Und: „Die Steirer verhalten sich jetzt noch vielfach abwartend. Vielen sind natürlich die Spätfröste der vergangenen beiden Jahre in leidvoller Erinnerung.“

Bei den Einbußen säßen „alle Gärtner im gleichen Boot, das war heuer leider allgemein spürbar. Der März war sicher schlecht, aber wir hoffen darauf, dass April, Mai und Juni besonders gut werden.“

Wie berichtet wird heuer auf der Grazer Frühjahrsmesse die „2 in 1“-Pflanze vorgestellt, die Paradeiser wie Erdapfel ist. Jausner-Zotter: „Die wird sicher ein Hit.“

Mehr zum Thema lesen Sie in Ihrer Samstags-„Krone“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele