VGT: „Großer Erfolg!“

Kleintiermarkt Tobelbad nach Anzeige geschlossen

Tierecke
09.04.2018 11:56

„Tiere sind keine Ware!“ - Gemäß diesem Leitspruch freut sich der Verein gegen Tierfabriken (VGT) über das Ende des Kleintiermarktes Tobelbad in der Steiermark. Man habe nach zahlreichen Missstandsmeldungen den Markt besucht und danach Anzeige erstattet. Laut Betreiber kann er aufgrund notwendiger Investitionen in Höhe von 90.000 Euro, die man nicht tätigen wolle, in Zukunft nicht mehr stattfinden.

Volle Parkplätze, Menschenmengen, schreiende Kinder und unzählige Tiere in kleinen Käfigen - so präsentierte sich der Tobelbader Kleintier- und Vogelmarkt jeden ersten Samstag im Monat. Nachdem der VGT laut eigenen Angaben mehrmals unabhängige Beschwerden von Besuchern über die schlechten Bedingungen übermittelt bekam, machten sich Aktivisten im Oktober 2017 selbst ein Bild. Man habe in Käfigen übereinandergestapelte oder in zu kleinen Kartons zusammengepferchte Tiere vorgefunden, so der VGT in einer Aussendung. Rückzugsmöglichkeiten für die gestressten Tiere habe es nicht gegeben, auch an frischem Wasser habe es zum Teil gefehlt.

Besonders besorgniserregend sei die Unterbringung eines verängstigten Nandus - das ist ein rund 20 Kilogramm schwerer, flugunfähiger Vogel - in einer Hundetransportbox gewesen. Das Tier habe nicht einmal den Kopf vollständig heben können. „Die Unterbringung der Tiere vor Ort war in unseren Augen in vielen Punkten nicht gesetzeskonform. Die Versorgung mit Wasser muss zu jeder Zeit gegeben sein. Auch die Käfiggrößen entsprachen weder vor Ort noch auf den aushängenden Hinweisschildern den gesetzlichen Mindestanforderungen“, beschreibt Lena Remich, Aktivistin aus Graz, die Situation am Tiermarkt. „Der VGT hat deshalb direkt nach der Dokumentation im Oktober eine sechsseitige Anzeige an die BH Graz-Umgebung geschickt.“

Die Behörden dürften reagiert haben - denn seit Dezember fand kein Tiermarkt mehr statt. Zudem scheint er auf unbestimmte Zeit eingestellt zu sein. Auf der Webseite der Tobelbader Vogelfarm steht aktuell, dass man aufgrund der Investition von 90.000 Euro (um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen), die zukünftigen Kleintiermärkte absagen müsse.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele