800.000 ¿ Schulden

Ehrenberg-Theater am Ende: Politik ringt um Rettung

Tirol
31.10.2009 09:36
Die "Außerferner Musical GmbH & Co KG" hat in den vergangenen zwei Jahren geklotzt und nicht gekleckert! Das jedenfalls legt der unglaubliche Schuldenstand von derzeit rund 800.000 Euro nahe. Die Gemeinde Reutte und der Tourismusverband wollen jetzt helfen. Kein Geld aber gibt es aus dem Kulturtopf des Landes.

Jetzt müssen alle Fakten auf den Tisch! Da sind sich die Verantwortlichen einig. Das Debakel um die "Außerferner Musical GmbH & Co KG" rund um "Bluatschink"-Toni Knittel beschäftigt derzeit die Politik.

Der Außerferner Bürgermeister Helmut Wiesenegg und der TVB-Obmann Hermann Ruepp wollen den Kulturbetrieb rund um "Ritter Rüdiger" ob der kulturellen Strahlkraft in der Region erhalten.

Nur eine minimale Unterstützung von je 5.000 Euro gab es 2007 und 2008 für die Musicalproduktion auf Ehrenberg von der Kulturabteilung des Landes. Der Grund ist für Kulturamtsleiter Thomas Juen klar: "Wir haben uns in Ehrenberg sehr zurückgehalten, weil das Land keine gewinnbringende Gesellschaft subventioniert!" Dafür müsste es sich um eine gemeinnützige Einrichtung handeln.

Der Investitionszuschuss von 45.000 Euro, der von der EU aufgebracht worden wäre, wird wiederum aufgrund der derzeitigen Schulden-Misere nicht ausbezahlt. Nach einer Krisensitzung mit Landeshauptmann Günther Platter wird weiter intensiv um die Rettung von "Ritter Rüdiger" gerungen.

von Moni Brüggeller, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele