Zu nah am Ortsgebiet

Geplanter Windpark in Götzendorf löst Proteste aus

Niederösterreich
30.10.2009 16:25
Für Wirbel sorgt eine Alternativenergie-Anlage im Bezirk Bruck an der Leitha. Bis zu 16 Windräder sollen bei Götzendorf entstehen. Eine Bürgerinitiative kritisiert: „Die nötigen Abstände zu Siedlungsgebieten werden unterschritten.“ Im Zuge einer Umweltprüfung wird nun kontrolliert, ob das Projekt allen Normen entspricht.

Noch 2003 hatte sich die Mehrheit der Bürger von Götzendorf für den Windpark ausgesprochen. Pläne wurden erstellt, dann passierte nichts mehr.

Inzwischen haben sich die Rahmenbedingungen und Normen für Windstromanlagen geändert. Nun sei – laut Bürgerinitiative – bei dem „veralteten Projekt“ der Abstand zu Siedlungsgebieten zu gering. Von Befürwortern heißt es, dass die Vorbereitungen für die Umweltverträglichkeitsprüfung so lange gedauert hätten. Alles sei korrekt.

Dennoch kontrollieren Fachleute derzeit noch einmal alle Pläne, um sicherzustellen, dass das Projekt tatsächlich alle entsprechenden Vorgaben erfüllt.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele