Kommt auf Hoteldach

Spektakulär: Flugzeug landete mitten in Graz

Steiermark
06.04.2018 09:24

Ein ausrangiertes Flugzeug vom Typ Iljuschin wird schon bald auf dem Dach vom Hotel Novapark landen. In der Nacht auf Donnerstag wurde der Rumpf in einer spektakulären Aktion durch die Murmetropole transportiert. Der Flieger soll als Eventlocation genutzt werden - also für Firmenfeiern, aber auch private Partys.

Pünktlicher als so mancher Linienflug kam der Rumpf im Morgengrauen beim Hotel Novapark an. Dabei war es teilweise nur im Schritttempo vorangegangen. Damit das 50 Meter lange Trumm um die Kurven kam, wurde alles, was im Weg stand, kurzerhand abmontiert: Lichtmasten, Ampeln. Trotz der unchristlichen Uhrzeit wurde der Sondertransport von zahlreichen Schaulustigen beobachtet: „Schatzi, flieg’ ma mit?“, fragte ein Nachtschwärmer seine Liebste.

Bis zum „Boarding“ wird es noch eine Weile dauern - bis Anfang Juli. In den nächsten Wochen wird das Flugzeug zusammengebaut - die Turbinen und die Tragflächen sind bereits vor einigen Tagen angeliefert worden - und dann als Ganzes mit einem Spezialkran auf das Hoteldach gehievt.

Die Frage, wie man überhaupt darauf kommt, beantwortete der Hoteldirektor, Ricardo Nickel, bei der Pressekonferenz wie folgt: „Wir sind zusammengesessen und hatten schon ein paar Caipirinhas zu viel getrunken.“ Zuerst habe man noch darüber gelacht - aber der Eigentümer des Hotels, Helmut Neukam, ließ der „Schnapsidee“ Taten folgen.

„Wo kauft man so ein Flugzeug, auf Ebay?“, wollte eine Journalistin wissen. „Dort hat es nur eine ,747’ gegeben, aber die war mir zu groß“, sagte Neukam. Die Iljuschin habe er auch im Internet gefunden. Er glaubt, damit einen großen Coup gelandet zu haben. Laut eigenen Angaben kostet ihn der Spaß alles in allem zwei Millionen Euro.

Auf dem Hoteldach soll ein „Flugdeck“ entstehen, „mit einem Check-in-Schalter und allem, was dazugehört“, erklärte Nickel. Im Rumpf des Flugzeugs sollen bis zu 100 Personen Platz finden. Auch Besichtigungen werden möglich sein. Der Eintrittspreis? „Ungefähr so viel wie eine halbe Kinokarte“, so Neukam.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele