Riesen-Andrang

Wenn die Steirer den Frühling nach Wien bringen

Steiermark
05.04.2018 17:04

Zugegeben: Das Wetter hätte ein bissl besser sein können, wenn das Frühlingsfest eröffnet. Aber: Wo das Steirerherz lacht, geht eh immer die Sonne auf! Und so bringen bis Sonntag Winzer, Musiker, Superköche und Urlaubsexperten Stimmung, Schmankerl und Urlaubsgefühle nach Wien; erwartet werden 150.000 Gäste!

„Was ihr Steirer euch da immer antut’s, ein Wahnsinn!“ - Ein Wiener Besucher sprach aus, was sich bei der Eröffnung am Donnerstag unzählige Gäste dachten. Denn der Aufwand ist wirklich sagenhaft. Auf 8500 Quadratmeter ist die Steiermark auf dem Rathausplatz „nachgebaut“, 45 Stunden lang gibt’s Programm, 1600 Akteure, Touristiker wie Aussteller, sorgen dafür, dass Stimmung und Schmankerl nicht zu kurz kommen.

Allein, was da an Blumen, Strohballen, „Accessoires“ wie Klapotetz nach Wien gebracht wurde! Und ganze Almhütten. Wobei die Schladminger heuer improvisieren mussten. Die Hütte, die schon seit Jahren den Steiermark-Frühling prägt und sonst auf der Eschachalm im Obertal steht, „die konnten wir heuer nicht nehmen, weil sie immer noch komplett eingeschneit ist!“, so Mathias Schattleitner, Tourismusboss der Region. „Wir hatten nie mit so viel Schnee gerechnet.“ Aber keine Sorge, eine tolle Hütte steht vor Ort, serviert werden bei lässiger Musik beste Kasnock’n und flaumiger Kaiserschmarren.

Die Stimmung: schon am Eröffnungstag phänomenal! Johann Lafer kochte die Massen mit Charme und Saibling ein, musste Hunderte Autogrammwünsche erfüllen, zeigte sein berühmtes Lächeln geduldig auf vielen Selfies. „Ich bin schon heute sehr zufrieden“, strahlte Tourismusboss Erich Neuhold. „Das kann von mir aus ruhig so weitergehen.“

Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl (an diesem Tag auch als Landeshauptmann in Wien, da Hermann Schützenhöfer in Kanada ist) fühlte sich sichtlich wohl im steirisch-wienerischen Ambiente: „Wir möchten den Wiener Gästen danke sagen und natürlich Lust auf Urlaub in der Steiermark machen.“ Das dürfte, allein von der Stimmung her, wohl hinhauen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele