Brauchtum in Lessach

Osterfeuer im Lungau: Landjugend baute ein Herz

Salzburg
28.03.2018 06:15

Es ist fast zu schön, um es am Samstag anzuzünden – das Osterfeuer der Landjugend Lessach. Dieses hat heuer eine ganz spezielle Form: Statt eines Turms – wie er in den meisten Lungauer Gemeinden zu finden ist – bauten die 15 Mitglieder in rund 600 Stunden ein Herz.

Die hohen Türme, die in den Lungauer Gemeinden Jahr für Jahr vor Ostern errichtet werden, sind weithin bekannt. In den vergangenen Jahren haben sich die Bautrupps immer öfter neue Formen einfallen lassen: Sei es ein fünfeckiges oder ein in sich gedrehtes Osterfeuer – aber auch ein großes Kreuz war dabei.

Die Landjugend Lessach wählte vor zwei Jahren einen Stern und legte heuer noch einmal nach: 15 Mitglieder werkten an einem zehn Meter hohen Herz. Einen genauen Bauplan gab es dafür aber nicht. „Wir haben mit der Hand eine Skizze gezeichnet. Zwei Leute haben dann immer auf dem Turm gebaut, eine dritte Person hat vom Boden aus geschaut, ob es passt“, verrät Dominik Sagmeister, Gruppenleiter der Landjugend.

Die Lessacher haben im Vorfeld viel gerätselt, was sich die jungen Leute denn wieder einfallen haben lassen. „Man konnte erst am letzten Bautag erkennen, was es wirklich wird. Die Rückmeldungen waren sehr gut“, freut sich Dominik.

Am Karsamstag gegen 21.30 Uhr wird das Herz mit einem geweihten Feuer dann entfacht. 

Iris Wind
Iris Wind
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele