Bei der IRE-Konferenz:

Salzburgs Verkehrs-Masterplan: Ja zur Stadtbahn!

Salzburg
27.03.2018 18:00

Bei der 7. IRE-Expertenkonferenz haben sich am Dienstag in Salzburg Experten aus ganz Europa getroffen und über ein gemeinsames Thema diskutiert: Wie kann man sich intelligent vernetzen, nachhaltig mobil bleiben. Das Landesmobilitätskonzept 2025 geht und fährt in dieser Hinsicht schon in die richtige Richtung. Verkehrslandesrätin Brigitta Pallauf betonte bei der Eröffnung der Konferenz im Kongresshaus: „Wir müssen in der Mobilität vielfältig und multimodal denken. Die dafür notwendigen Rahmenbedingungen gehören noch verbessert. Neue Technologien unterstützen uns dabei.“ Und sie bekennt sich zur U-Bahn bis zum Mirabellplatz!

„Smart City“ nennt sich das Konzept der Stadt Salzburg, mit dem sie zukunftsfit wird. Konkret will die Landeshauptstadt Vorreiter sein, wenn es um Energie- und Klimaschutz geht sowie um schlaue Mobilitätsideen. Doch auch das Land Salzburg hat einen Masterplan 2025, wie Landesrätin Pallauf am Dienstag bei der Eröffnung der Expertinnen- und Expertenkonferenz der IRE (Institut der Regionen Europas) im Congresszentrum unterstrich.

„Das Ziel des Landesmobilitätskonzeptes ist, die Erreichbarkeit aller zentralen Einrichtungen der Landeshauptstadt, der Bezirkshauptorte und der Gemeinden zu verbessern. Mobilität muss für alle Bürgerinnen und Bürger möglich sein, die Wahl zwischen den Verkehrsmitteln einfacher werden, auch und vor allem in den ländlichen Gebieten“, so Pallauf. Und dabei soll nicht immer das Auto die Hauptrolle spielen, sondern mit Hilfe moderner Technologien und guter Ideen neue Lösungen gefunden werden. Beispiele wie Car Sharing, Fahrgemeinschaften und auch Bike Sharing haben bereits Schule gemacht.

Ein wesentlicher Punkt für Salzburg: Die Verlängerung der unterirdischen Lokalbahn bis zum Mirabellplatz. Hier gab es von Alt-Landeshauptmann Franz Schausberger und Landesrätin Brigitta Pallauf ein klares JA.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele