Große Hilfswelle

Feuer zerstörte gesamtes Bauerngehöft

Salzburg
23.03.2018 14:19

Nächtliches Drama auf einem Bauernhof in Seekirchen: Die Familie des Hiasenbauer in Halberstätten musste hilflos mit ansehen, wie sowohl der Stall als auch das Wohngebäude ausbrannten. Verletzt wurde niemand. Eines der Rinder war aber nicht mehr zu retten. 145 Feuerwehrmänner löschten stundenlang.

„Wir wollten kurz nach 22 Uhr  ins Bett gehen. Da hat mein Lebensgefährte gesehen, dass es beim Fenster so hell ist. Aus dem Stall brannte es lichterloh heraus“, schildert Landwirtin Sabine (45). Josef Wuppinger und sie brachten die Töchter (12, 13) in Sicherheit. „Sie konnten bei Freundinnen in der Nachbarschaft bleiben.“

Danach ging es daran das Vieh zu retten. Josef Wuppinger und zur Hilfe geeilten Nachbarn gelang es, einen Großteil der Kälber aus dem Stall zu holen. Dann war auch schon die Feuerwehr vor Ort. „Ich habe Alarmstufe 3 ausgelöst. Die Kameraden aus Elixhausen, Eugendorf und Hallwang haben uns unterstützt. Insgesamt waren wir 145 Mann“, erzählt Einsatzleiter Herbert Költringer. Mit schwerem Atemschutz ging ein Trupp in den Stall, um die letzten Kühe herauszuholen. Nur ein Rind konnte nicht mehr gerettet werden.

Stichflamme von Heizöl

„Anfangs konnten wir noch von innen angreifen, aber das war rasch vorbei“, sagt Költringer. Danach ging es darum, von außen und von oben von der Drehleiter aus zu löschen. „Irgendwann sind dann der Dachstuhl des Stalls und auch der des angebauten Wohnhauses unter der Brandlast eingebrochen“, schildert Költringer. Zu guter Letzt kam es noch zu einer Verpuffung im Stall. „Da war ein Fass mit Heizöl drin. Das ist mit einer Stichflamme hochgegangen.“ Gegen 2 Uhr  konnte ein Großteil der Feuerwehrmänner einrücken. „Wir hatten die Flammen gelöscht. Es ging dann noch um eine Brandwache bis 7 Uhr.“ Am nächsten Morgen hieß es Aufräumen und Nachlöschen: Brandermittler gaben nach und nach Teile der Ruine frei, so dass die Feuerwehrmänner den Schutt wegräumen  konnten. Eine genaue Ursache für das Feuer konnte noch nicht gefunden werden.

Die Familie kam vorerst beim Opa im Zuhaus unter. „Wir haben in der Nacht nur noch die Schulsachen der Kinder und etwas Kleidung retten können“, schildert die völlig aufgelöste Landwirtin. Dankbar ist die Familie für die große Welle der Hilfsbereitschaft aus der Nachbarschaft. Wie es weiter geht, ist völlig unklar. Man hofft sehr  auf die Versicherung, die einen Großteil des Millionenschadens tragen sollte. 

Manuela Kappes
Manuela Kappes
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele