Baumeister ermordet

DNA-Analyse soll Mörder entlarven – Erbfrage ungeklärt

Salzburg
15.10.2009 17:36
Im Labor der Kriminalpolizei wird fieberhaft an der Auswertung der Spuren im Mordfall B. gearbeitet. Die Ermittler hoffen auf eine verwertbare DNA. Dann könnte der Täter, sollte er sich in der Datenbank befinden, rasch überführt werden. Auch der BMW des Opfers wurde mittlerweile unter die Lupe genommen.

„Die Spurensicherung war tagelang in der Wohnung. Aber die Auswertung dauert noch an“, erklärt Chefermittler Major Gerhard Waltl. Im Labor versuchen die Experten, eine verwertbare DNA herauszufiltern. Zudem müssen Fingerabdrücke von nicht verdächtigen Besuchern herausgefiltert werden. Sollte es gelingen, die DNA des Täters zu entschlüsseln, wäre man einen entscheidenden Schritt weiter. Der Unbekannte hatte aus seiner Wohnung die Hausschlüssel und ein Handy, sowie einen Pokal und eine Aktenmappe mitgehen lassen.

Kostspieliger Lebensstil
Bisher gibt es noch keinen konkreten Verdächtigen. Die Nachbarn kannten Gert B. kaum, wissen aber, dass er sicher keine Feinde hatte. Das Motiv bleibt also mysteriös. Der Baumeister und Ingenieur verdiente zwar in seiner aktiven Zeit als Spezialist für U-Bahnen und Gleisanlagen sehr gut, in den letzten Jahren ging es dann aber bergab. Sein Lebensstil war dennoch kostspielig: Ein Segelboot, ein BMW X5 und eine Harley-Davidson ließen sein Erspartes gehörig zusammenschrumpfen. Und in den vergangenen Jahren kamen dann wegen seiner Krankheit teure Arztbesuche hinzu.

Übrigens: Wer die Hinterlassenschaft, das Auto und die Wohnung erben wird, ist unklar. Vermutlich dürfte der Neffe zum Zug kommen.

von Manuela Kappes, "Salzburger Krone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele