Bauteile heuer fertig

Wissenspark Urstein auf der Zielgeraden

Salzburg
06.03.2018 16:14

Vier von sechs Bauteilen des Wissensparks Urstein in Puch bei Hallein werden nach einer Bauzeit von 2,5 Jahren noch in diesem Jahr fertiggestellt. Die Salzburger Projektentwicklungs GmbH (SAPEG) investiert rund 100 Millionen Euro in das Kompetenzzentrum für Bildung und Wissenschaft nahe der Fachhochschule Salzburg. Ende April zieht das Hilfswerk Salzburg in das erste Gebäude ein.

Der Wissenspark punktet laut Stiller auch mit Work-Life-Balance, Kinderbetreuung und staufreier Erreichbarkeit. Die Aufträge für das Mega-Projekt wurden fast zur Gänze an heimische Firmen vergeben. Derzeit sind zwischen 70 und 80 Facharbeiter auf der Baustelle beschäftigt.

Der Bauteil E mit 12.000 Quadratmeter Nutzfläche, der Ende April teilweise bezugsfertig ist, wurde vom "Hilfswerk Salzburg Wohnen & Infrastruktur GmbH" errichtet und entspricht einer Fläche von 120 Einfamilienhäusern. Damit ist es das größte Gebäude auf dem Wissenspark-Areal. Dort werden die Zentrale des Hilfswerk Salzburg sowie das Hilfswerk Bildungszentrum und eine Kinderbetreuungsstätte ihre Pforten öffnen. Das Gebäude bietet auch Platz für Dienstwohnungen und Büros für zukunftsorientierte Unternehmen, die ersten Mieter werden Ende Mai einziehen.

Die Bauteile C, D und F werden von der SAPEG fertiggestellt. Auf den noch nicht vergebenen Flächen sollen sich vor allem Unternehmen mit einem inhaltlichen Konnex zu den Studienrichtungen der FH Salzburg wie Smart Building, Pflege- und Gesundheitsberufe sowie Informations- und Medientechnologien ansiedeln. Der Bauteil F ist für innovative Start-Up-Unternehmen, Gastronomie und für betriebsbedingtes Wohnen vorgesehen.

Im Jahr 2015 hat die SAPEG, hinter der die Salzburger Immobilientreuhänder GmbH Stiller & Hohla und das Hilfswerk Salzburg stehen, das Projekt vom Projektinitiator Petruswerk übernommen und die Bauarbeiten beim Wissenspark wieder gestartet. Die noch nicht realisierten zwei Bauteile sind als Erweiterungspotenzial für die Zukunft vorgesehen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele