Rochade am Grün

Roland Steiner ist steirische Golf-Nummer-eins

Steiermark
02.06.2009 18:59
Sechs Jahre lang ist Martin Wiegele (Bild) unumstrittene Nummer eins im steirischen Golf gewesen. Jetzt hat er Konkurrenz im eigenen Land. Roland Steiner liegt nach seinem 11. Platz in Belgien in der Challenge Tour bereits vor ihm. Von Feindschaft ist allerdings keine Spur...
Elfter zuletzt in Lans (Bel), Elfter auch zuvor in Italien - Roland Steiner hat sich damit in der Challenge Tour bereits auf Rang 36 vorgeschoben und nähert sich seinem Ziel, den "Top 30". Der um sechs Jahre ältere (und auf der Pro-Tour auch weit erfahrenere) Martin Wiegele liegt derzeit nur auf Platz 80, ist auch in der Weltrangliste als Nummer 637 schon 50 Plätze hinter Steiner zu finden.

Andere Generation
Weißgrüne Wachablöse am Grün also? "So weit ist's noch nicht", bremst Steiner, "es ist eine schöne Nebensache, steirische Nummer eins zu sein, aber Martin hat mir schon noch ein bissl was voraus. Eigentlich ist es ja fast schon ein Generationsunterschied." Von Brotneid also keine Rede. Im Gegenteil: "In Belgien haben wir uns ein Zimmer geteilt, verstehen uns auch privat recht gut." Auch Wiegele nimmt die Rivalität ohne zusammengebissene Zähne. "Mich pusht das im Moment sogar eher. Vor allem aber, ich weiß ja, dass meine letzten Ergebnisse nicht am Golf, sondern an meiner Gesundheit gelegen haben."

Kenia-Nachwehen
Von den Kenia-Open schleppte er eine Infektion nach Hause - "und wenn man nicht hundertprozentig fit ist, schleichen sich eben auch im Spiel kleine Fehler ein. Das hat mich ausgerechnet bei den großen PGA-Turnieren in Spanien und Italien mögliche gute Platzierungen und damit vielleicht viel Preisgeld gekostet." Jenes Preisgeld, auf das er gehofft hatte, um wieder öfter auch auf der "großen Tour" mitmischen zu können.

Treffpunkt Seltenheim
Ab Mittwoch treten sie wieder gemeinsam auf. Bei den "Kärnten Open" in Seltenheim, wo auch Markus Brier (er ist "Presenter" mit seiner Brier-Foundation) ein Gastspiel auf der Challenge-Tour gibt. Wer da die besseren Karten hat? "Ich war in Seltenheim eineinhalb Jahre Zweitmitglied", pocht Steiner auf Heimvorteil. "Und ich", kontert Wiegele, "habe dort mein letztes Turnier als Amateur gewonnen..."

von Egon Rejc, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele