"Kaum noch Ruhe!"

Betroffene fordern: “Schutzwände müssen her!”

Niederösterreich
11.05.2009 08:50
"Wir finden kaum noch Ruhe!" Verzweifelt sind Anrainer der A3 in Pottendorf, Bezirk Baden. Der Transitverkehr auf der nahen Autobahn hat stark zugenommen. Auf Lärmschutzwände warten die Betroffenen aber seit Jahren vergeblich. VP-Sprecher Ren Hompasz: "Mit Unterstützung des Landes wollen wir endlich Abhilfe schaffen."

Drei Ortsteile - die Brunnfeld- und San-Lorenzo-Siedlung sowie den Seepark in Landegg - trifft der erhöhte Schallpegel offenbar mit voller Wucht. "Viele Bewohner klagen bereits über Probleme wie chronische Schlafstörungen", sagt Hompasz. Er hat jetzt eine Unterschriften-Aktion gestartet, um die Errichtung der geforderten Schutzwände voranzutreiben.

"Hier muss nun rasch gehandelt werden"
Unterstützung erhält der VP-Gemeinderat dabei von Landesrat Johann Heuras, der sich vor Ort vom unzumutbaren Lärm überzeugt hat. Sein Urteil: "Hier muss nun rasch gehandelt werden."

Als die A3 in den 1980er-Jahren errichtet wurde, war das Verkehrsaufkommen gering. "Doch mittlerweile ist diese Strecke eine stark befahrene Transitroute", erklärt Hompasz. Er will mit Hilfe des Landes Verhandlungen mit der Asfinag aufnehmen.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele