"Facelifting"

SCS wird ab dem Jahr 2011 umgebaut

Niederösterreich
11.02.2009 15:08
Seit der Übernahme der Shopping City Süd (SCS) durch Europas größten Immobilienkonzern Unibail-Rodamco im Mai 2008 weht frischer Wind durch Österreichs in die Jahre gekommenen größten Shopping-Tempel. 2011 soll nun ein groß angelegter Umbau starten und die SCS wieder modern und zeitgemäß machen. Von einer Konjunkturkrise spürt man noch nichts - "Betonung auf noch", betonte SCS-Chef Markus Pichler. 2008 lag die Gewinnsteigerung in Österreich sogar noch über dem Konzerndurchschnitt.

"Wir haben die SCS nicht gekauft, um den Status quo zu erhalten", betonte Pichler, der als Managing Director Austria für Unibail-Rodamco auch für das Donauzentrum (DZ) verantwortlich zeichnet. Die SCS kostete seinem Konzern schließlich rund 600 Millionen Euro.

"Masterplan" wird derzeit ausgearbeitet
Nach dem bereits laufenden Ausbau des Donauzentrums, in den innerhalb von eineinhalb Jahren 150 Millionen Euro investiert werden, steht nun auch der SCS ein Faceliftig bevor. Derzeit werde ein "Masterplan" ausgearbeitet, was mit der Shopping Mall südlich von Wien passieren soll, sagte Pichler. Daher ist auch das Investitionsvolumen noch offen. „Es wird aber sicherlich nicht unter jenem des DZ liegen.“ Die Kassen im Konzern seien jedenfalls mit 2,5 Mrd. Euro an gesicherten Kreditlinien nach wie vor gut gefüllt.

Sonntagsöffnung soll getestet werden
Mit den Öffnungszeiten von Montag bis Samstag zeigte sich der Österreich-Chef von Unibail-Rodamco grundsätzlich zufrieden, eine Öffnung der Geschäfte am Sonntag sollte aber doch zumindest "getestet" werden. Einen Einzelvorstoß wolle er, Pichler, aber nicht unternehmen - für eine Sonntagsöffnung sei ein "breiter, gesellschaftspolitischer Konsens" nötig. Fakt sei, dass eine Sonntagsöffnung seiner Meinung nach positive Impulse für die Arbeitsmarktsituation hätte und zu mehr Umsatz führen würde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele