Investitions-Chaos

Verständigungsproblem zwischen Graz und Wien?

Steiermark
05.02.2009 18:14
"Kleines Kommunikationsproblem" - Riesenwirbel! Laut Bund gibt's für Investitionen in steirische Schulen nur 26 Millionen Euro - Schulratspräsident Erlitz wurden aber 157 Millionen zugesichert. Am Mittwoch war also das Chaos perfekt...
Hektische Telefonate, Proteste, eiligst einberufene Pressekonferenz: Hohe Wellen schlug unsere "Steirerkrone"-Story! Wie berichtet, macht der Bund nur 26 Millionen Euro für weiß-grüne Schulprojekte locker; so steht's zumindest in einem hochoffiziellen Papier des Ministeriums. Und zwar schwarz auf weiß. Im Gegensatz dazu fürstlich bedacht werden die Niederösterreicher (197 Millionen Euro) und - no na - die Wiener (87 Millionen).

Empörung allerorten
Dass die Steirer also schlechter gestellt werden sollen, sorgt für Empörung allerorten. ÖVP-Geschäftsführer Bernhard Rinner etwa ortet ein Versagen von SPÖ-Landeschef Franz Voves, der, statt zu protestieren, "nur kleinlaut die Hände in den Schoß" lege.

"Ich weiß nicht, wie die auf 26 Millionen kommen"
So dramatisch sieht man die Sache im Landesschulrat aber nicht. Es sei ein "Kommunikationsproblem zwischen der Steiermark und Wien" gewesen, das zu den Irritationen geführt habe, beteuert Wolfgang Erlitz. "Ich weiß nicht, wie die auf nur 26 Millionen kommen", schüttelt der Schulratspräsident den Kopf, "in Wahrheit haben wir für 36 Projekte 157 Millionen zugesichert bekommen". Offensichtlich habe es auf Beamtenebene einen Zahlenfehler gegeben, "das heißt aber nicht, dass deshalb der Geldfluss stockt!"

von Gerald Schwaiger und Gerhard Felbinger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele