Behörde verstimmt

Gaspreis muss sinken!

Steiermark
30.10.2008 10:53
Der Gas-Wirbel in der Steiermark erfährt eine weitere Facette: Die Regulierungsbehörde E-Control hat die heimischen Energieversorger aufgefordert, die geplanten Tariferhöhung zurückzunehmen! Denn obwohl der Weltmarktpreis für Gas seinem Tiefststand zusteuert, drehen die Firmen an der Preisschraube...
Das ist schon paradox - und wohl nur mit reiner Gewinnmaximierung zu begründen: Während auf dem Weltmarkt für Gas (das direkt an den Ölpreis gekoppelt ist) so viel - beziehungsweise so wenig - wie zuletzt vor vier Jahren gezahlt werden muss, erhöhen die Energieversorger munter ihre Kundentarife!

Erdgaspreise rasseln nach unten
Die Daten, die von der New Yorker Rohstoffbörse stammen, sprechen eine deutliche Sprache:

  • Seit Juni rasselt der Erdgaspreis kontinuierlich nach unten, zuletzt verzeichnete man ein sagenhaftes Minus von 60 Prozent.
  • Dennoch sieht sich die Energie-Steiermark-Tochter Gas & Wärme "gezwungen", die Steirer ab 15. November ordentlich zur Kasse zu bitten.

Teuerung nicht nachvollziehbar
Das kommt nicht nur Tausenden Landsleuten, sondern auch der E-Control spanisch vor: Die Regulierungsbehörde verlangt eine sofortige Rücknahme der angekündigten Teuerung, da sie nicht nachvollziehbar sei. Walter Boltz, Geschäftsführer von E-Control, zur "Steirerkrone": "Im November dürften die Weltmarktpreise erneut fallen, darum kann man das den Menschen nicht erklären. Gerade in Zeiten, wo sie weniger Geld und Sorgen um den Arbeitsplatz haben, wäre eine gewisse Zurückhaltung angebracht."

Ab Jänner 2009, so Boltz, müssten die Energiefirmen die Gastarife um mindestens 20 Prozent senken. Sein Wort in Gottes Ohr...

von Gerald Schwaiger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele