Welttierschutztag

Seitinger präsentiert Punkte für mehr Tierschutz

Steiermark
04.10.2008 18:36
Samstag, 4.Oktober, ist Welttierschutztag - ein Anlass, der genutzt wurde, um in der Steiermark das neue 4-Punkte-Tierschutzprogramm vorzustellen. Neu daran ist das Ende der Käfighaltung für Hühner per 1. Jänner 2009, das Anbindeverbot für Kälber und noch größer angelegte Aufklärung in Schulen.

In Straß wird heute offiziell das neugebaute Tierheim "Adamhof", geleitet von der engagierten Tierschützerin Sylvia Kraber (im Bild neben Landesrat Seitinger), seiner Bestimmung übergeben. Verbunden ist das mit einem "Tag der Offenen Tür" - vielleicht findet dabei auch das eine oder andere arme Viecherl ein neues, dauerhaftes Zuhause...

Agrarlandesrat Johann Seitinger war schon am Freitag dort um sich umzusehen und das 4-Punkte-Programm für den Tierschutz zu präsentieren. Das Wesentliche:

  • Die 174.000 Transporte, die jährlich durch unser Bundesland gehen, sollen künftig noch stärker kontolliert werden. Im Schnitt gibt es 30 Prozent Beanstandungen! Seitinger: "Ich will auch, dass künftig Transporteure einen Befähigungsnachweis erbringen müssen."
  • Bewusstseinsbildung, die schon verstärkt in den Schulen einsetzt; ab Herbst 2009.
  • Tierschutz in der Landwirtschaft - ohne Hühner in Käfighaltung und angebundene Kälber (per 1.1.2009).
  • Tierheime: Auch sie sind Teil des Tierschutzprogramms Seitinger: "Die Steiermark setzt mehr Gelder ein als andere Bundesländer." Das Land unterstützt die Tierheime mit jährlich 2,1 Millionen Euro.

von Eva und Christa Blümel, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele