100 Jahre SK Sturm

Landesmuseum bittet Fans um Leihgaben

Steiermark
16.09.2008 17:13
2009 feiert der SK Sturm Graz seinen 100. Geburtstag. Hinter den Kulissen arbeitet man bereits fieberhaft an einer Würdigung dieses Jubiläums. Die Vereinschronik wird ein prächtiger Schmöker, und auch eine große Fan-Ausstellung ist geplant: Die Schau soll am 23. April im Künstlerhaus Graz am Stadtpark eröffnen. Das Museum bittet nun Sturmfans um ihre Schätze als Leihgaben!

Ein altes Trikot, ein seltener Wimpel, eine besondere Fahne, ein origineller Aufhänger, ein rares Foto aus der Gruabn: Wer einen solchen Schatz sein eigen nennt, den bittet das Landesmuseum Joanneum um Unterstützung.

Besondere Raritäten werden ausgestellt
Die Leihgaben werden für ein Buch verwendet - derzeit ist eine große Vereinschronik im Entstehen, ein Kapitel befasst sich mit der Entwicklung der Sturm-Fahne und der Vereinsfarben. Besonders interessante Raritäten könnten auch bei der für 2009 geplanten Ausstellung landen. Die Schau im Grazer Künstlerhaus soll 100 Jahre Sturm zum Anlass nehmen, einen Blick auf den Verein und seine Fans im Lauf der Zeit zu werfen.

Einige Erinnerungsstücke sind schon eingelangt, Christian Wiedner von der Vereinszeitung "Sturm-Echo" arbeitet derzeit an ihrer Erfassung. Wiedner über einige der Highlights: "Ein Trikot aus den 60ern und ein Wimpel von 1966, ein Einzelstück, waren bisher dabei." Mit der Aktion will man auch auf die Kommerzialisierung des Sports hinwiesen und an Zeiten erinnern, als das traditionelle Schwarz-Weiß von anderen Farben verdrängt worden ist ...

  • Gesucht werden Fotos, Schals, Platten, Wimpel, Sammelalben, Aufnäher, Trikots und so weiter. Die Kontaktadresse: Büro der Erinnnerungen, Neutorgasse 45. 8010 Graz. Telefonnummer: 0316/8017-9794. E-Mail: maria.froihofer@museum-joanneum.at

von Martin Gasser, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele