Prompt reagiert

Elfjähriger rettet seinem Opa das Leben

Steiermark
16.09.2008 11:09
"Das hat er gut gemacht!", ist Fritz Hofbauer stolz auf seinen Enkel. Am Samstag hatte sich nämlich bei Siloarbeiten die Hose des 69-jährigen Pensionisten in der Antriebswelle seines Traktors verfangen. Der elfjährige Stefan reagierte geistesgegenwärtig, schaltete die Maschine ab und verhinderte so eine schlimmere Verletzung.
Gemeinsam mit seinem Enkelsohn Stefan hatte der 69-Jährige am Samstag in Waisenegg im oststeirischen Bezirk Weiz einer Nachbarin bei Siloarbeiten geholfen. Kurz nach 13 Uhr wollte der Pensionist das Futter vom Anhänger in den Silo leeren. Deswegen lies er den Traktor laufen und schaltete den so genannten Kratzboden des Anhängers - ähnlich einem Förderband - ein.

Mit Hose hängen geblieben
Um alles zu kontrollieren, quetschte sich der Oststeirer zwischen Anhänger und Scheunenwand durch. Dabei blieb seine Hose im Antrieb des Kratzbodens hängen. Der rechte Oberschenkel wurde zwischen Antriebskette und Zahnrad gezogen.

Elfjähriger reagierte prompt
Der 69-Jährige rief nach dem Enkel, der in der Nähe war. ",Stell den Traktor ab!, hat der Opa geschrien", erzählt der Hauptschüler. Was der Elfjährige sofort machte. "Er kennt sich mit dem Traktor gut aus", weiß seine Mama. Anschließend lief er zur Oma. Sie alarmierte die Rettung. Der 69-Jährige erlitt eine Oberschenkelverletzung.

von Eva Molitschnig und Christian Schulter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele