Großbrand in Ratsch

Zehn Tage vor der Lese brennt der Hof nieder

Steiermark
07.09.2008 12:19
Ein Großbrand hat am Freitag die Gemeinde Ratsch an der Weinstraße in Atem gehalten. Nur zehn Tage vor Beginn der Traubenlese wurde ein zuvor saniertes Wirtschaftsgebäude vollkommen zerstört - und mit ihm sämtliche Erntemaschinen, darunter vier Traktoren. Der Sachschaden beträgt mindestens 400.000 Euro.

Gegen vier Uhr früh wurde eine Nachbarin durch ein Knistern aus dem Schlaf gerissen. Als sie aus dem Fenster sah, stand das Wirtschaftsgebäude bereits in Flammen. Die geschockte Frau alarmierte die Feuerwehr, doch die konnte nur noch das Wohnhaus retten. Der Stall brannte ab, sämtliche Maschinen wurden vernichtet.

"Gerade jetzt..."
"Vor einem halben Jahr haben wir begonnen, das alte Gebäude umfassend zu sanieren", so der geschädigte Winzer. "Es sollte ein Bau für mehrere Generation werden. Gerade zur Lese - die in zehn Tagen beginnt - wären die Arbeiten abgeschlossen gewesen. Ich hab viel in das Projekt investiert, jetzt ist alles kaputt." Ausgerechnet so knapp vor der Lese wurden alle Maschinen - vier Traktoren mit entsprechendem Zubehör - in den Flammen zerstört. "Ich muss schauen, dass ich möglichst schnell zu Ersatzmaschinen komme."

"Wir Ermitteln in alle Richtungen"
Die Brandursache ist derzeit noch völlig unklar, frühestens in der kommenden Woche könnte es Erkenntnisse geben. Chefermittler Harald Stranz vom Landeskriminalamt: "Es sind noch zahlreiche Untersuchungen und Überprüfungen erforderlich - unter anderem die der Maschinen. Wir ermitteln in alle Richtungen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele