Finanz-Skandal

Causa Trieben bald Sache der Staatsanwaltschaft

Steiermark
03.09.2008 16:41
Jetzt ist sie da - die offizielle Stellungnahme von Franz Voves (Bild) zur Causa Trieben. Der Tenor: "Seine" Kontrollbehörde hat dem Schulden-Treiben schon sehr lange zugesehen...

Es geht - wie berichtet - um eine Verschuldung von bis zu unglaublichen 20 Millionen Euro. Die Grünen sahen nach Auffliegen des Finanz-Skandals Aufklärungsbedarf, weshalb sie eine Reihe an offenen Fragen an Franz Voves als Gemeindereferent richteten. Die jetzt erfolgte Beantwortung hat's in sich. Kurzzusammenfassung: Die budgetäre Schieflage ist der Aufsichtsbehörde seit langem bekannt; zudem steht nun fest, dass der freiwillig aus dem Leben geschiedene Bürgermeister Weißenbacher nicht allein die Verantwortung für das Problem trägt, sondern bereits sein Vorgänger etliche Schauferl dazu beitrug.

Grün: "Größter SPÖ-Gemeindeskandal seit Jahren"
Der Grüne Kontrollsprecher Lambert Schönleitner schießt aus allen Rohren: "Das ist der größte SPÖ-Gemeindeskandal seit Jahren! Die Partei hat einfach weggeschaut, bis die Stadt finanziell in die Luft flog."

FPÖ: "Neuwahlen"
Für einen "Neustart in Trieben" macht sich parallel die FPÖ stark. André Taschner: "Vorgezogene Gemeinderatswahlen müssen her. Es sitzen ja noch immer die selben Funktionäre im Gemeinderat wie anno dazumal."

Voves reagiert
Franz Voves kündigte indes übrigens einen längst fälligen Weg an: Er will die Gebarensprüfung - die dieser Tage fertig sein müsste - an die Staatsanwaltschaft übermitteln...

von Barbara Winkler, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele