Nicht "unknackbar"

Ex-Parksheriff plündert Grazer Parkautomaten

Steiermark
02.07.2008 13:04
Absolut diebstahlsicher sollten laut Hersteller die Geldboxen der Grazer Parkscheinautomaten sein - bis der Angestellte einer Security-Firma, der die Münzbehälter austauschte, das Gegenteil bewiesen hat. Ihm gelang es, in kurzer Zeit fast 6.300 Euro "abzuzweigen". Der 22-Jährige hatte sich beim Hausbauen finanziell übernommen...

Der junge Mann hatte einst als Parksheriff die Blauen und Grünen Zonen in Graz überwacht. Bis er bei Parkscheinautomaten die Geldboxen austauschen durfte. Doch seit einem Monat waren die Münzbehälter nicht mehr prall gefüllt, als er sie ablieferte.

Hilfsmittel: Draht
"Laut Vorschrift müssen die Boxen innerhalb von 17 bis 22 Sekunden ausgewechselt werden. Wir haben beobachtet, dass der Verdächtige einige Sekunden länger brauchte", erzählte Roman Rabitsch vom Landeskriminalamt, der mit seiner Kollegin Manuela Salmutter wochenlang ermittelte. Schließlich bewiesen Kriminaltechniker, dass man mit Draht den Schließmechanismus der "sicheren" Boxen blockieren kann.

Der 22-Jährige gestand: "Ich bin jeden Tag mit 30.000 Euro im Kofferaum des Dienstautos durch Graz gefahren, und ich habe das Geld so dringend gebraucht..."

von Peter Riedler, "Steirerkrone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele