"Sensen-Geschoß"

Steirerin wäre fast verblutet

Steiermark
31.05.2008 16:30
Während die 42-jährige Köchin Christiana D. am Mittwoch in Fischbach mit der Motorsense gearbeitet hat, löste sich die Mähscheibe. Das Geschoß trennte der Steirerin den rechten Unterschenkel fast zur Gänze ab, fügte ihr am linken Unterschenkel tiefe Schnittwunden zu. Donnerstag konnte man aufatmen, die Ärzte im LKH Oberwart haben die Beine gerettet.

Johann D. hatte am Sonntag kleine Äste zerhackt: "Am Mittwoch wollte ich nachmittags die Scheibe gegen die Fadenspule austauschen, aber meine Frau hat's nicht erwarten können." Während der Installateur 24 Kilometer nordöstlich in Kindberg arbeitete, mähte Christiana D. daheim vor dem Wohnhaus das hohe Gras ab.

Achillessehne durchtrennt
Auch die Kinder (14 und 19 Jahre alt) befanden sich außer Haus, als um 15 Uhr das Unglück geschah. Die 20-Zentimeter-Scheibe, die sich 13.000 Mal pro Minute dreht, löste sich plötzlich aus der Verankerung. Das Geschoß trennte der Steirerin den rechten Unterschenkel fast zur Gänze ab und durchschnitt am linken Bein die Achillessehne.

"Ohne Handy wäre sie verblutet"
"Ohne ihr Handy", so Johann Doppelhofer, "wäre meine Frau verblutet - fünf Meter neben ihrem Haus!" Mit letzter Kraft rief sie ihren Schwager an. Er organisierte Hilfe.

Beide Beine gerettet
Der Rettungsflug gestaltete sich dramatisch. Sowohl das LKH Graz als auch das AKH Wien waren überlastet. Operiert wurde in Oberwart - fünf Stunden und erfolgreich: Beide Beine sind gerettet, die Patientin kann ihre Zehen wieder bewegen.

von Manfred Niederl, "Steirerkrone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele