Steiermark-Premiere

Aus LKH Mariazell wird ein Gesundheitszentrum

Steiermark
16.09.2016 06:00

Die Gesundheitsversorgung in Mariazell wird auf neue Beine gestellt: Im früheren LKH, in dem zuletzt nur noch eine chirurgische Ambulanz in Betrieb war, entsteht mit Oktober ein Gesundheitszentrum - ein steiermarkweites Pilotprojekt, das eine künftige Ausrichtung im weiß-grünen Gesundheitswesen vorgibt. Sechs Tage die Woche steht zehn Stunden lang ein Arzt zur Verfügung.

Bereits als vor zwei Jahren die Ambulanz erstmals nicht mehr rund um die Uhr besetzt werden konnte, war davon die Rede, dass in Zukunft praktische Ärzte in die LKH-Räumlichkeiten einziehen und die vorhandene Einrichtung (EKG, Ultraschall, Radiologie, Blutlabor, kleine Chirurgie) nutzen sollen. Nun wird diese Idee umgesetzt.

Am Donnerstagabend berichtete Gesundheitslandesrat Christopher Drexler vor Ort von den konkreten Plänen. Die Ambulanz ist ab Oktober Geschichte, an ihre Stelle tritt das Gesundheitszentrum. Vier Ärzte sind anfangs an Bord. Es handelt sich dabei nicht um die drei Hausärzte in Mariazell (die natürlich weiterhin in ihren Praxen ordinieren), sondern um externe Mediziner aus Graz, Krieglach und Niederösterreich.

Nur montags hat das Zentrum zu
Von Dienstag bis Sonntag ist jeweils von 9 bis 19 Uhr einer von ihnen anwesend. "Für Oktober und November steht der Dienstplan bereits", sagt Michael Koren, Geschäftsführer des steirischen Gesundheitsfonds. Es werden Pfleger aus dem Krankenhausbetrieb übernommen, zudem sollen Physiotherapeuten, Psychologen und Ernährungsberater eingebunden werden.

Betrieben wird das neue Zentrum von einem von den Ärzten gegründeten Unternehmen, das wiederum einen Vertrag mit der Spitalsgesellschaft KAGes hat. Der Gesundheitsfonds und die GKK beteiligen sich an der Finanzierung.

Hubschrauber soll auch in der Nacht fliegen
Ebenfalls neu in Mariazell ist der Telefonarzt in den Nachtstunden (siehe Artikel hier), geplant ist außerdem ein Hubschrauberlandeplatz für Notfälle - auch bei Dunkelheit. Das Pilotprojekt läuft vorerst zwei Jahre lang und soll laut Koren laufend überprüft werden.

Ob auch in Eisenerz ein Gesundheitszentrum in dieser Form kommt, ist derzeit offen. Zwar laufen bereits Gespräche, eine Lösung ist aber noch nicht in Sicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele