Schärfere Kontrollen

Zwei neue steirische “Grenz-Hotspots” geplant

Steiermark
16.02.2016 17:26

Österreich macht ernst: Neben dem "Flüchtlings-Nadelöhr" Spielfeld sollen nun an zwölf weiteren Grenzübergängen die Kontrollen verschärft werden, in der Steiermark sind Bad Radkersburg und Langegg (Gemeinde Leutschach) betroffen. Einen erweiterten Grenzzaun wünscht man sich dort allerdings nicht.

Spielfeld ist "dicht", die Flüchtlinge weichen auf andere Grenzübergänge aus: Auf ein solches Szenario wollen Polizei und Bundesheer vorbereitet sein und bei Bedarf rasch ein Sicherungskonzept umsetzen. Selbst neue Grenzzäune schlossen Inneministerin Johanna Mikl-Leitner und Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil am Dienstag bei ihrem Lokalaugenschein in Spielfeld nicht aus.

Zeltstadt im Kurort steht nach wie vor
In Bad Radkersburg wäre die Einreise von Flüchtlingen nichts Neues: Im Herbst kamen gut 50.000 Migranten von Gornja Radgona über die Murbrücke in den Thermenort. Seit Ende November ist damit Schluss, die damals aufgestellte Zeltstadt steht aber noch immer - und eine Bundesheer-Kompanie ist weiter in der einstigen Kaserne stationiert.

"Das wird von der Bevölkerung positiv aufgenommen. Lästig sind die Kontrollen für die Slowenen, die täglich einpendeln", sagt Bürgermeister Heinrich Schmidlechner. An einen Grenzzaun denkt er in Bad Radkersburg nicht: "Das war bei uns bisher nie ein Thema. Durch die Mur ist ohnehin alles auf eine Brücke kanalisiert."

"Wir lehnen Grenzzaun ab"
Auch für Langegg laufen die Planungen, ab Montag sind wieder zwei Bundesheer-Züge in der Region stationiert. "Wir sind für alles offen, was das Sicherheitsgefühl steigert", meint Leutschachs Bürgermeister Erich Plasch. Einen Grenzzaun lehnt man aber aus touristischen Gründen ab.

Nicht von den verschärften Maßnahmen betroffen ist Mureck, das im Herbst noch als zusätzlicher Checkpoint im Gespräch war. Laut Bürgermeister Anton Vukan patroullieren Soldaten von Zeit zu Zeit, der Polizei-Container beim Grenzübergang ist derzeit unbesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele