Neues ASKÖ-Stadion

Grazer “Bruchbude” wird um 9 Millionen Euro saniert

Steiermark
19.06.2010 17:22
Nach jahrelangem Tauziehen steht nun fest: Das ASKÖ-Stadion in Graz-Eggenberg (Bild) wird von Grund auf saniert. Sportlandesrat Manfred Wegscheider (SPÖ) und Sportstadtrat Detlev Eisel-Eiselsberg (ÖVP) jubeln: "Ein Meilenstein für die Grazer Sport-Infrastruktur!"

Das Stadion Eggenberg gleicht einer Bruchbude. Jahrelang wurde um das Projekt gerungen, am Samstag verkündeten Vertreter von Stadt und Land nun die frohe Botschaft: Die Finanzierung steht.

"Endlich geht was weiter"
Das Land Steiermark und die Stadt Graz beteiligen sich mit jeweils vier Millionen Euro an dem Projekt, "Hausherr" ASKÖ steuert eine Million bei. Insgesamt werden somit neun Millionen Euro investiert. "Ich freue mich sehr, dass diese Einigung möglich wurde", sagt Wegscheider. Auch Eisel-Eiselsberg zeigt sich erleichtert: "Endlich geht was weiter."

Das Stadion (Tribüne, Laufbahn) wird saniert, zudem entstehen eine neue Dreifach-Sporthalle mit mehr als 700 Sitzplätzen und ein Bewegungszentrum. Die Umsetzung des Projekts erfolgt schrittweise (in Modulen), um den Sportbetrieb trotz Bautätigkeit wenigstens eingeschränkt weiterführen zu können.

Die leidgeprüften Grazer Sportler scheinen derzeit einen "Lauf" zu haben: Erst vor zwei Wochen gab es grünes Licht für eine neue Sporthalle auf dem Gelände des BG/BORG Liebenau.

von Ernst Grabenwarter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt