Überfall

O-Bus-Räuber sind 15 und 16 Jahre alt!

Salzburg
02.01.2018 21:40

Der brutale Überfall auf einen Obus-Fahrer bei der Endstation an den Salzachseen in Salzburg ist geklärt: Bei den Tätern handelt es sich um zwei 16 und 15 Jahre alte Jugendliche. Sie hatten sich zuvor mit einer Flasche Wodka Mut angetrunken. Dann stiegen sie am 25. November in den 7er ein und und zückten eine Waffe.

Der Chauffeur war gegen 20 Uhr bei der Endstation des 7ers angelangt, als für ihn ein Albtraum begann. Die Jugendlichen aus Salzburg und aus dem Pongau - sie hatten sich mit Wollhauben und Schals maskiert - stiegen hinten in den Bus ein und gingen zum Lenker nach vor. Einer der beiden zückte eine Pistole und richtete sie auf das Opfer.

Die Fahndungsfotos der Verdächtigen vom Salzachsee brachten richtige Spur

Trotz des Schocks reagierte der Lenker geistesgegenwärtig. Er drückte die beiden Räuber mit seinem Plexiglasverschlag ruckartig weg. Die Jugendlichen bekamen es mit der Angst zu tun und flüchteten schließlich aus dem Bus. Der Chauffeur konnte noch sehen, dass sie in Richtungs des Waldes bei den Salzachseen riefen.

Sie hatten sich zuvor betrunken

Da der Mann sofort den Notruf betätigt hatte, waren mehrere Polizeistreifen in kürzester Zeit vor Ort. Doch die Fahndung ergab vorerst keinen Erfolg. Auch die Diensthunde konnten keine echte Spur aufnehmen.

Was die Jugendlichen aber nicht bemerkt haben, war die Kamera im Bus. Diese hatte sie gefilmt. Die Polizei veröffentlichte in der Folge Fahndungsbilder. Und dann gingen bald die richtigen Hinweise ein.

Der Salzburger und der Pinzgauer wurden jetzt einvernommen. Sie gestanden und gaben an, dass sie Geld wollten. Vor dem Überfall hatten sie sich mit einer Flasche Wodka Mut angetrunken. Da die zwei bisher unbescholten sind, wurden sie wieder freigelassen.

Ein Gerichtsprozess bleibt ihnen aber nicht erspart.

Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele