Prozess

Nach Coup in Zirl: Vier Jahre Haft für Lkw-Dieb

Tirol
25.07.2017 13:32

Vor dreisten Ganoven ist offenbar gar nichts mehr sicher! Im April des Vorjahres stahlen Profi-Gauner von einem Firmenareal in Zirl drei Lkw und zapften aus einem anderen Fahrzeug auch noch 200 Liter Diesel ab. Aufgrund von DNA-Spuren, die am Schlauch zum Absaugen des Treibstoffes entdeckt wurden, wurde ein Litauer (36) geschnappt. Dieser muss nun 4 Jahre in Haft.

Da trauten die Arbeiter wohl ihren Augen nicht: Zwei Betonpumpenfahrzeuge mit der Aufschrift "Weber" sowie ein weiß lackierter Betonmischer im Gesamtwert von 450.000 Euro waren spurlos verschwunden! Zudem "fehlten" im Tank eines anderen Lkw 200 Liter Diesel! "Das Werk von Profis", war sich die Polizei rasch sicher. Denn die Diebe entfernten unter anderem sämtliche GPS-Sender, sodass ein Verfolgen der Fahrzeuge unmöglich war.

"5000 Euro für diese Aktion"

Doch der Schlauch zum Absaugen des Diesels wurde einem der Gauner zum Verhängnis. Die Ermittler entdeckten darauf nämlich die DNA-Spuren des mehrfach vorbestraften Litauers. "Ich habe für die Aktion 5000 Euro erhalten. Ich kannte aber die drei Mittäter nicht, redete fast nichts mit ihnen, verstand sie kaum und wusste auch nicht, was mit den Lkw geschieht", bestritt der zweifache Familienvater am Dienstag am Innsbrucker Landesgericht Mitglied einer kriminellen Vereinigung zu sein. Ohne Erfolg! Urteil: 4 Jahre Haft! Nicht rechtskräftig.

Samuel Thurner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele