50 Kilo abgenommen

„Ich möchte anderen beim Abnehmen Mut machen!“

Tirol
24.03.2018 11:19

Vanessa Brunner hat rund 50 Kilogramm abgenommen und sich somit für ein gesundes Leben entschieden. Der Weg dahin war schwierig und mitunter eine echte Gratwanderung, die Folgen von Adipositas aber nicht minder prekär. Im Gespräch mit der „Krone“ erzählt Brunner von den Risiken und Erfolgen ihrer Reise.

In ihren Augen blitzt Kampfgeist, als Vanessa Brunner vom Wendepunkt in ihrem Leben erzählt. Es war im Januar 2017: „In der Schule hatten wir einen Fototermin. Als ich die Bilder sah, wusste ich, so kann es nicht weitergehen.“ Rund 125 Kilogramm wog Brunner damals. „Seitdem habe ich 50 Kilogramm abgenom men“, sagt sie heute stolz.

Diäten & Ideale
Vom Entschluss abzunehmen bis zum neuen Gewicht, liege ein langer Weg, der nur individuell gestaltet werden kann, erzählt Brunner. Im Internet stieß sie auf zahlreiche Shakes, Pillen und Diäten, die alle die Kilos möglichst problemlos purzeln lassen sollen. „Am Ende ist aber ja nichts davon nachhaltig“, schildert sie ihre Erfahrungen. Die 22-Jährige entschied sich, ihre Ernährung umzustellen und mit Hilfe einer App Tagebuch zu führen. „Ich habe zu joggen angefangen.“

Gratwanderung
Am Anfang sei es natürlich schwer, die Kalorien so drastisch zu reduzieren – ein verwundbarer Moment, wie Brunner erzählt: „Es gibt zig Foren und Webseiten, in denen Magersucht geradezu verherrlicht wird – da ging mir schon durch den Kopf, dass es leichter wäre, sich einfach zu übergeben“, sagt Vanessa ehrlich und spricht damit ein Risiko an: Die Gratwanderung zwischen gesundem Abnehmen und der Jagd nach einem absurden Schönheitsideal.

Vanessa Brunner ist es gelungen, den gesunden Weg zu gehen, weil sie viel Unterstützung von Familie, Freunden und ihrem Arbeitsumfeld hatte – und begonnen hat, sich selbst zu mögen. „Nur so kann man durchhalten und dem Druck, der auf vielen Frauen lastet, standhalten“, ist sie sicher. In einer Operation soll der 22-Jährigen die nun überschüssige Haut entfernt werden, da sie dadurch medizinische Probleme hat. Es ist der letzte Schritt in ein gesundes Leben – nun will sie anderen mit ihrer Geschichte Mut machen. Denn: „Abnehmen ist reine Kopfsache!“

Anna Haselwanter
Anna Haselwanter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele