Zehn-Punkte-Plan

Taliban-Frauenmagazin gibt Tipps für den Dschihad

Ausland
12.08.2017 07:00

Frauen in den Dschihad - das ist das Ziel des ersten Frauenmagazins der pakistanischen Taliban. "Sunnat-e Khaula" - der Weg von Khaula, in Anlehnung an die historische muslimische Kriegerin und Anhängerin des Propheten Mohammed, Khaula bin al-Azwar - will Frauen dazu bewegen, "herauszukommen und sich den Heiligen Kriegern anzuschließen".

Die Taliban, die seit einigen Jahren von der pakistanischen Armee schwer unter Druck gesetzt werden, möchten mit der englischsprachigen Publikation offenbar neue Rekrutierungsmöglichkeiten ausschöpfen. Es ist ein ungewöhnlicher Schritt für die Islamisten, die Frauen traditionell am liebsten in der Abgeschlossenheit des Hauses sehen.

Das Magazin enthält unter anderem ein Interview mit einer Ehefrau von Taliban-Chef Mullah Fazlullah. Laut dem Artikel wurde sie bereits im Alter von 14 Jahren verheiratet - beklagt aber trotzdem Gesetzesinitiativen, die die Heirat von Kindern verbieten wollen.

"Hilf mit dem Transport von Sprengstoffwesten"
Ein Zehn-Punkte-Plan gibt Tipps für den Frauen-Dschihad - zum Beispiel: "Organisiere geheime Treffen für Dschihad-Schwestern. Lerne, einfache Waffen zu bedienen. Hilf mit dem Transport von Sprengstoffwesten."

Sechsjähriger Omar: "Ich werde ein Märtyrer!"
Ein weiterer Artikel wirbt dafür, Kämpfer schon im Kindesalter zu rekrutieren. "Komm, lass uns Dschihad machen mit dem kleinen Kämpfer Omar", lautet der Titel. Ein sechsjähriger Bub, von dem allerdings nicht klar ist, ob er wirklich existiert, erzählt: "Wenn ich groß bin, werde ich Dschihad machen wie mein Vater. Ich werde Ungläubige bekämpfen. So Gott will, werde ich ein großes Gewehr bauen und Drohnen vom Himmel schießen. Ich werde ein Märtyrer!"

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele