Anzeige

11.11.2023

Winter Krone

Es klammert und franzt

Fotos: Mathias Prägant/MBN Tourismus

Bad Kleinkirchheim fasziniert mit eindrucksvollem Bergerlebnis, malerischer Seenlandschaft, echtem Thermalwasser - und Olympiasieger Franz Klammer!

Klare Bergluft, Ausblicke auf sanft geschwungene Berge, die im Winter zum Skifahren, Winter- und Schneeschuhwandern und vielem mehr und im Sommer zum Wandern und Biken einladen und wohlig warmes Thermalwasser, das in den großzügig angelegten Außenbecken dampfend gegen Himmel steigt - alpiner Thermenurlaub in Österreich ist eine Auszeit in den Thermen Kärnten. Genießer kommen rund um Bad Kleinkirchheim ganz bestimmt auf ihre Kosten. Denn neben den Wintersportaktivitäten wie Skifahren, Snowboarden, Langlaufen, Rodeln, Eislaufen, Schneeschuh- oder Winterwandern können Urlauber in den beiden Thermen abtauchen. Nach einem Sprung ins heilsame Thermalwasser ist man bereit, die über 100 Pistenkilometer des zweitgrößten Skigebiets in Kärnten zu erkunden. Und das weiß auch Franz Klammer, der seit Jahren als Testimonial für sein heimatliches Bad Kleinkirchheim wirbt und hier viele Freunde hat! Hier hat die Karriere des Olympia-Siegers begonnen. Mit seiner Ski-Heimat verbindet das Idol vieler Generationen große Gefühle: Von seiner ersten Liftfahrt bis zum ersten Europacup-Sieg. 1971 gewann er seine erste Europacup-Abfahrt in Bad Kleinkirchheim, damals noch auf der bekannten FIS K70 Abfahrtsstrecke. Ihm zu Ehren wurde dann auch die beliebte ,,Kärnten - Franz Klammer“ Weltcup-Abfahrt benannt, eine der schwarzen Pisten im Skigebiet Bad Kleinkirchheim. Deshalb lässt es sich die Legende auch nicht nehmen, seinen 70er hier zu feiern.

Franz Klammer feiert seinen 70er in Bad Kleinkirchheim

Am Donnerstag, 7. Dezember 2023, startet die große Feier mit und rund um Franz Klammer, der sich am 5. Feber 1976 den unvergessenen Abfahrts-Olympiasieg holte. Anlässlich seines 70sten Geburtstags versammeln sich Freunde, Weggefährten und andere Skilegenden ab 10 Uhr zum Legendenrennen in St. Oswald. Für beste Weltcupstimmung im Zielgelände ist gesorgt, denn mit einer eigenen Tribüne, zwei DJ's und den beliebten Moderatoren Joschi Peharz, ORF-Stimme Willy Haslitzer und Stefan Steinacher, der Originalstimme vom Ski-Weltcup, kommt so richtig Skirennstimmung auf. Geplant ist auch eine Autogrammstraße mit vielen der Legenden. Das Legendenrennen startet um 11.30 Uhr.

Pistenglück für Schneeliebhaber

Das Skigebiet Bad Kleinkirchheim liegt zwischen 1100 und 2055 Meter Seehöhe und bietet einen herrlichen Weitblick über den gesamten südlichen Alpenraum. Es besticht durch sanfte und breite Hänge: 24 Liftanlagen erschließen 103 Pistenkilometer. Vier Skischulen mit professioneller Kinderbetreuung oder der Skikindergarten lassen Kinderaugen leuchten. Geübte Wintersportler entdecken interessante Pistenvarianten aller Schwierigkeitsgrade mit 18 Kilometern leichten, 77 Kilometern mittelschweren Abfahrten und 8 Kilometern schwarzen Pisten, darunter die berühmte Weltcup-Abfahrt „Kärnten - Franz Klammer“. 97 Prozent des 300 Hektar großen Skigebiets können permanent beschneit werden, was Schneesicherheit und ungetrübtes Skivergnügen garantiert. Übrigens: Der Bad Kleinkirchheimer Ski-Thermen-Bus bringt Wintersportler zum Nulltarif zwischen 9 und 17 Uhr mitten hinein ins Winterwunderland oder in die Thermenoasen - je nach Tagesstimmung.

Tipp!

Einen sportlichen Skitag krönen ein wohlverdienter Saunagang und ein Sprung ins Thermalwasser.

Pistenspaß, Naturidylle und Kirchheimer Advent

Das familienfreundliche Skigebiet punktet mit seiner Vielfalt. Der Snowpark ist für die Freestyler die erste Anlaufstelle, um bei Steilkurven und Obstacles in Fahrt zu kommen oder auf der Geschwindigkeitsmessstrecke so richtig Schwung aufzunehmen. Im Zauberland und auf der „Kidsslope“ machen sich die jüngsten Ski-Fans mit dem Thema Schnee vertraut, während die Eltern auf Ruhebänken mit Wärmeauflagen oder in den Sauna- und Massagecubes eine Pause einlegen.

Zurück zu Franz Klammer: Frühaufsteher können beim „Early Morning Skiing“ mit der Skilegende die allerersten Spuren auf den frisch präparierten Pisten ziehen. Ein echter Höhepunkt, um den Olympiasieger so nah wie möglich zu kommen! „Lei lafn lossn“ und nichts wie ab nach Bad Kleinkirchheim, denn: „Die breiten Pisten, die gemütlichen Hütten und die kamoten Leit. Hier, in Bad Kleinkirchheim, do taugt's ma“, wie Franz Klammer gerne sagt. Oder wie wäre es mit einer Schneeschuhwanderung über die verschneiten Almwiesen im UNESCO Biosphärenpark Kärntner Nockberge? Außerdem können Naturfreunde die idyllische Winterlandschaft rund um Bad Kleinkirchheim und Feld am See auf insgesamt 60 Kilometern Winterwanderwegen genießen, beim Langlaufen Sonne tanken oder eine der sechs Naturrodelbahnen entdecken. Im Tiefwinter wird die Eisdecke auf dem malerischen Brennsee auch gerne mit Schlittschuhen erobert. Oft schon zeitig im November tanzen die ersten Schneeflocken auf den letzten Sonnenstrahlen ins Tal und verwandeln die Landschaft rund um die Thermen Bad Kleinkirchheim nach und nach in eine zauberhafte Winterwelt. Von 30. November bis 23. Dezember begeistert zudem der Kirchheimer Advent mit seiner unverwechselbaren Trilogie: Stille Momente im Weihnachtsdorf genießen, im heilsamen Thermalwasser entspannen und ab 7. Dezember die Pisten hinunter wedeln. Der Kirchheimer Christkindlmarkt öffnet jeden Samstag von 16 bis 20 Uhr seine Pforten und verwandelt den Kurpark gegenüber der Familien- und Gesundheitstherme St. Kathrein in ein romantisches Winterdorf.

Thermen-Genuss hoch zwei mit Pistenblick und Heilwasser

Der Ort ist unter dem Motto “Thermen-Genuss hoch ZWEI“ eine einzigartige Destination für Erholungssuchende: Denn gleich zwei Thermen laden in Bad Kleinkirchheim dazu ein, in das Heilwasser einzutauchen, das beständig aus dem Inneren der Nockberge strömt. Die Familien- und Gesundheitstherme St. Kathrein punktet mit der größten Wasserfläche aller Kärntner Thermen. Große und kleine Kinder gehen im Erlebnisbecken auf spannende Entdeckungsreisen, während die Erwachsenen im Wellnessbecken entspannen. Die 86 Meter lange Nockbergerutsche ist die längste Wasserrutsche in Kärnten. Der beheizte Turm und Landezone garantiert auch bei kalten Temperaturen unendlichen Wasserspaß.

Im Thermal Römerbad lädt die großzügige Saunalandschaft zum Entspannen ein. Auf 12.000 Quadratmetern erstreckt sich die Thermenwelt des Römerbades mit abwechslungsreicher Wellnesslandschaft sowie Ruhezonen. Vom Außenbecken der Therme Römerbad aus lässt sich im Winter auch das geschäftige Treiben auf den verschneiten Pisten beobachten. Das 34 Grad warme Thermalwasser wirkt sich nicht nur wohltuend auf das Herz-Kreislauf-System aus. Es ist auch hilfreich bei allgemeinen Erschöpfungszuständen oder nach Operationen. Es wirkt regenerierend bei Versteifungen nach Knochenbrüchen, bei Rheumatismus der Muskeln und Gelenke und bietet Erleichterung bei Bandscheibenschäden, Neuralgien, chronischen Nerven- oder Nervenwurzelentzündungen. Gleichzeitig wird ihm eine lindernde Wirkung bei allergischen Erkrankungen, Blutarmut, Blutdruckschwankungen kreislaufbedingten Kopfschmerzen und Migräne nachgesagt. Im Gesundheitszentrum nock/MED unter der Leitung von Kur- und Sportarzt Dr. Eckart Waidmann, das in der Therme St. Kathrein untergebracht ist, werden zudem klassische Kuranwendungen und Präventiv-Anwendungen angeboten.