Anzeige

11.11.2023

Winter Krone

Ein Winter auf der sonnigen Seite

Fotos: Michael Stabentheiner

Schöne Momente und zahlreiche Erlebnisse lassen auf den Skibergen der Draustadt - Gerlitzen Alpe und Dreiländereck - keine Wünsche offen.

Der Zauber des Winters auf den Villacher Skibergen - Gerlitzen Alpe und dem Dreiländereck lockt mit schönen Ausblicken, tollen Aktivitäten und modernen Thermen. Diese Regionen bieten auch in der Winterzeit zahlreiches Vergnügen und beeindruckende Ausflugsziele. Eine, die zu jeder Jahreszeit eine Reise wert ist, ist die Region rund um die charmante Stadt Villach. Es locken zwei Skigebiete, der Naturpark am Dobratsch, Adventmärkte, eine winterlich verzauberte Altstadt, Winterspazierwege entlang des Faaker Sees und Ossiacher Sees, eine moderne Therme mitten im Kurpark und vieles, vieles mehr: Hier liegt alles nah beieinander, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto ist man von Villach in nur wenigen Minuten sowohl im Skigebiet als auch bei der Langlaufloipe oder der Therme. Winter in der Region Villach ist ein Winter der Superlative, denn es wartet auch Skispaß für die gesamte Familie.

Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Die Gerlitzen Alpe ist ein echtes Winterparadies und ist besonders effizient und ressourcenschonend -  durch modernste Technologien in Verbindung mit einer Pistengeräteflotte der neuesten Generation - präpariert. Alle Anlagen und Lifte werden mit 100 Prozent Ökostrom betrieben. Damit zählt die Gerlitzen Alpe auch im Bereich Nachhaltigkeit zu den Vorreitern der Branche. Ebenso gemütlich geht es im Familienskigebiet Dreiländereck bei Arnoldstein zu. Im Dreiländereck Österreich, Italien und Slowenien zählen nicht die Pistenkilometer, sondern das Vergnügen. Jeden Donnerstagabend gehören die Pisten den Tourengehern - kostenlos! Und dabei wird Umweltschutz großgeschrieben: Alle Skigebiete sind in den Ferienzeiten ohne Auto und kostenlos mit den Skibussen erreichbar. Der Dobratsch zeigt sich in der kalten Jahreszeit von seiner besonders verträumten Seite. 2002 wurde der älteste Naturpark Kärntens wieder ausschließlich dem sanften Tourismus übergeben. Und dieser wird nicht propagiert, sondern gelebt. Familien, die auf der Suche nach einem sonnigen und übersichtlichen Skigebiet sind, damit ihre Kinder Skifahren lernen oder ihre Kenntnisse vertiefen können, sind in der Region rund um die Villacher Skiberge goldrichtig! Wer in den Zwischensaisonen in einem der teilnehmenden Erlebnis-Card-Partnerbetrieben übernachtet, bekommt für Kinder bis zum sechsten Lebensjahr nicht nur die Übernachtung im Doppelzimmer oder Appartement der Eltern geschenkt, sondern auch die Gerlitzen Bambini Skikarte als Bonus kostenlos dazu. Während dieser Zeit ist auch die Ausrüstung für einen Ski- oder Snowboardkurs gratis. Es warten aber noch sehr viele Angebote.

Tipp!

Mit ein bisschen Glück friert sogar einer der vielen Seen der Region zu und man kann auf Natureis und manchmal auf Spiegeleis fahren.

Wunderbare Mischung aus Gemütlichkeit und Lifestyle

Lust auf ein charmantes Stadtflair? In der Adventzeit - ab 17. November - verwandelt sich die historische Altstadt Villachs in eine sinnliche Weihnachtswelt. Mit kulinarischen Genüssen, kulturellen Programmpunkten, Shopping-Vergnügen und Alpen-Adria-Flair. Kurzum: eine einzigartige Synthese aus Gemütlichkeit und Lifestyle. Vor allem, wenn abends die Lichter der magisch schönen Weihnachtsbeleuchtung angehen, leuchten nicht nur Kinderaugen. Die Kleinen freuen sich wie jedes Jahr ganz besonders auf den Eislaufplatz unterm hell erleuchteten Sternenhimmel mitten am Rathausplatz. Zum Shoppen ist immer Zeit und auch in der kalten Jahreszeit lässt die Einkaufstour in Villach nicht lange auf sich warten. Das geht auch mit einem Dach über dem Kopf: Wenige Kilometer südlich der Innenstadt liegt das Shopping-Center Atrio.

Es geht noch weiter mit den erholsamen Momenten in der Region Villach. Nach dem Pistenvergnügen ist vor dem Wellnessprogramm! Unvergessliche Wasser-Abenteuer für die persönliche „Blau-Pause“ genießt man am besten in der topmodernen Kärnten Therme. „Fit, Fun & Spa“ lautet das Motto! Eingehüllt ist die Therme in eine einzigartige Architektur. Es warten eine grandiose Kombination aus Action und Entspannung sowie angenehme Schönheits- und Wellness-Angebote. Tipp: Das Ski-Thermen-Kombiticket! Bei diesem zwei-, drei- oder viertages Ski-Thermen-Kombiticket der Gerlitzen Alpe ist der tägliche Eintritt in den Fun-Bereich frei.

Ganz besondere Wintermomente mit neuen Highlights

Heuer neu bei den Attraktionen im Winter dabei sind unter anderem eine Familien-Schatzsuche im Schnee sowie das Waldbaden. Neben dem Aktivprogramm, bei dem einen jeden Tag neue Erlebnisse erwarten, sind auch zahlreiche Mobilitätsangebote in der Erlebnis-Card inkludiert: Mit S-Bahn, Skibussen und dem Naturpark-Bus kommt man auch ohne eigenem Auto im Urlaub von A nach B. Ob aktiv im Schnee beim Schneeschuhwandern, Langlaufkurs und einem geführten Photowalk oder lieber entspannt beim Besuch der modernen Kärnten Therme - der erlebnissreiche Winter rund um die Villacher Skiberge hält einiges bereit.


Den Winter mit der ganzen Familie genießen

Bucht man einen Skiurlaub im Erlebnisraum Faaker See (Marktgemeinde Finkenstein, Nordseite Faaker See und Gemeinde Arnoldstein), bekommen Kinder (bis 15 Jahre) gegen Vorlage der Erlebnis-Card für die gesamte Aufenthaltsdauer einen kostenlosen Skipass für das Dreiländereck. (Gültigkeitszeitraum 8. Jänner 2024 bis Saisonende).

Tipp: Zusätzlich erhalten Kinder im selben Zeitraum die Skiausrüstung (Ski, Skischuhe und Stecken) kostenlos, während sie an einem Skikurs der Happy Skischule Dreiländereck oder der Skischule Aichholzer teilnehmen!