Anzeige

30.11.2023

WINTER IN SALZBURG

Gesund durch die Winterzeit

Erkältungsviren, frühe Dunkelheit und kalte Temperaturen können unser Wohlbefinden beeinträchtigen. Dr. med. univ. Johannes Haas zeigt auf, was dagegen hilft.
Dr. med. univ. Johannes Haas gibt Tipps, wie man im Winter gesund bleibt. Foto: Ordination Dr. Haas
Dr. med. univ. Johannes Haas gibt Tipps, wie man im Winter gesund bleibt. Foto: Ordination Dr. Haas

Besonders in der kalten Jahreszeit und aufgrund der zuletzt steigenden bzw. fortwährend hochbleibenden Fallzahlen an Erkältungskrankheiten sollten wir ein spezielles Augenmerk auf unsere Gesundheit und vor allem die Aufrechterhaltung derselben legen. Ausreichend (sieben bis acht Stunden) erholsamer Schlaf sowie idealerweise tägliche Bewegung an der frischen Luft, spielen in der Winterzeit eine wertvolle Rolle. Weiters gilt es, Stress nach Möglichkeit zu vermeiden oder zu reduzieren und Immunsystem schwächende Dinge wie übermäßigen Alkoholund Nikotinkonsum zu unterlassen. Zur Verbesserung unseres Immunsystems darf auch der Stellenwert gesunder und ausgewogener Ernährung nicht unterschätzt werden.

''Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für seine Krankheit opfern.
Sebastian Kneipp

Über die Winterzeit gilt mehr denn je, dass frisches Obst und Gemüse sowie hochwertige Proteine und gesunde Fette auf dem täglichen Speiseplan stehen sollten. Bei Bedarf sollte auch eine erweiterte Labor-Diagnostik zur Abklärung etwaiger Defizite sowie die Supplementation von Vitaminen und Mikronährstoffen erwogen werden. Besonders unterstützend für die Immunabwehr scheint die Einnahme von Vitaminen A, B6, B12, C, D und E sowie der Spurenelemente Zink, Eisen, Magnesium, Selen und Kupfer zu sein. Mittlerweile wissen wir, dass sich ein groBer Teil unseres Immunsystems im Darm befindet, die wichtige Rolle des Mikrobioms ist ständiger Bestandteil wissenschaftlicher Forschung. Sorgfältige Händehygiene für alle sowie das zeitweise Tragen von Mundschutz bei Menschenansammlungen kann ein weiterer Baustein in der Infektvermeidung sein. 


Bewegung hält fit und gesund

Foto: Krakenimages.com - stock.adobe.com
Foto: Krakenimages.com - stock.adobe.com

Welche Sportarten eignen sich deiner Meinung nach besonders gut, um im Winter fit zu bleiben?

Vor allem der Besuch im Fitnesscenter, Joggen, Schwimmen und Langlaufen sind hier zu empfehlen.

Welche Übungen lassen sich leicht in den Alltag integrieren?

Dehnungsübungen während dem Fernsehen, Kniebeugen in der Küche und im Badezimmer, Treppensteigen in schnellem Tempo, Türstock-Tippen (jedes Mal, wenn man durch eine Tür geht, berührt man den Türstock ganz oben)

Erich Wagner von www.feelgood-center.at“ gibt wertvolle Tipps für einfache Fitnessübungen zu Hause. Foto: feel good
Erich Wagner von www.feelgood-center.at“ gibt wertvolle Tipps für einfache Fitnessübungen zu Hause. Foto: feel good

Wie können sich Couch Potatoes zu Sport im Winter motivieren?

Auf „www.feelgood-center.at “ sind die Übungen vorgegeben und das Gerät ist der Trainer. Der Zeitaufwand beträgt nur ca. 40 min ohne Termin, ohne Sportbekleidung und ohne duschen.

Wenn auch das zu aufwändig ist, bleibt nur noch Treppensteigen und Gymnastik mit TV-Begleitung.