Anzeige

06.01.2024

WEGE ZUM ERFOLG

Spannende Berufe im Bereich Technik

Foto: eakgrungenerd - stock.adobe.com

Technische Lehrberufe zählen neben den kaufmännischen Ausbildungen zu den gefragtesten Lehrberufen in Österreich. Statistiken belegen, dass ein großer Teil der angehenden Lehrlinge jedes Jahr in eine technische Lehre startet.

Hauptsächlich werden technische Ausbildungen in der Industrie und Handwerk angeboten. Aber auch im öffentlichen Dienst und in der Landwirtschaft werden Techniker ausgebildet.

Der Klassiker unter den technischen Berufen ist der Mechatroniker, eine Kombination aus Mechaniker und Elektroniker. Je nach persönlichem Interesse widmest du dich in der Ausbildung einem Schwerpunkt, um für die spätere Arbeit als Fachkraft gewappnet zu sein. Die immer noch beliebteste Variante ist die Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker. In diesem Beruf arbeitest du meistens in einer Autowerkstatt und kümmerst dich um die Wartung, Inspektion sowie die Reparatur von Kraftfahrzeugen aller Art.

Eine weitere Spezialisierung ist der Zweiradmechatroniker. Hier stehen, wie es der Name schon vermuten lässt, Fahrräder und natürlich Motorräder im Mittelpunkt deiner Arbeit. Auch Zweiräder müssen regelmäßig gewartet, repariert und inspiziert werden. Dein Job geht aber über die mechanischen Aufgaben hinaus, da die Ausbildung und spätere Tätigkeit als Fachkraft auch die Elektrik einschließen. Dieser Bereich wird in den letzten Jahren immer wichtiger, da sich E-Bikes und E-Scooter immer größerer Beliebtheit erfreuen.

Riesige Auswahl möglicher Branchen

In den Lehrberufen im Bereich Elektronik zeigt sich ein ähnliches Bild: Eine einzige Ausbildung zum Elektroniker für alles gibt es nicht, stattdessen konzentrierst du dich auf einen Schwerpunkt, wie zum Beispiel Fluggeräte, Maschinen und Antriebstechnik oder Automatisierungstechnik.

Wie auch die Mechaniker oder Mechatroniker bist du für vielfältige Aufgaben, von der Planung bis zur Umsetzung, rund um die Elektrik und Elektronik zuständig. Hierzu zählen je nach Fachrichtung unter anderem die Planung, Montage, Instandhaltung und Inbetriebnahme von Maschinen und Antriebssystemen. Je nach Spezialisierung kann sich die Dauer der Ausbildung unterscheiden.