Anzeige

06.01.2024

WEGE ZUM ERFOLG

Meine Lehre als Koch

Fotos: Anton - stock.adobe.com

Du legst Wert auf gutes Essen und bereitest es zudem gerne zu? Die Ausbildung als Koch könnte dir gut schmecken! In der Lehre bist du täglich für die Zubereitung köstlicher Speisen verantwortlich.
Der Beruf des Kochs zählt zu den beliebtesten Ausbildungsberufen in Österreich.
Der Beruf des Kochs zählt zu den beliebtesten Ausbildungsberufen in Österreich.

Du bereitest alle Lebensmittel vor, berechnest die benötigte Menge an Zutaten für eingegangene Bestellungen und bereitest sie im Anschluss selbstständig zu. Hier kochst, brätst und frittierst du, was der Speiseplan hergibt, und sorgst danach dafür, dass du deine Arbeitsfläche sauber und hygienisch einwandfrei hinterlässt. Außerdem planst und koordinierst du den Einkauf und die Lagerung aller Lebensmittel und Zutaten. Um stets sicherzustellen, dass die Waren im Lager haltbar und qualitativ hochwertig sind, führst du ferner regelmäßige Kontrollen durch. Alle Gäste wünschen sich eine leckere und abwechslungsreiche Auswahl an Gerichten - das heißt für dich, dass deine Kreativität gefragt ist: In deiner Ausbildung als Koch glänzt du mitunter mit deinen eigenen kulinarischen Kreationen und stellst eine ansprechende Speisekarte zusammen, die einem beim bloßen Lesen das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.
 Deine Lehre ist dual aufgebaut, du bist also im Wechsel im Lehrbetrieb und in der Berufsschule. Im Betrieb erlernst du die praktische Seite des Berufsbildes Koch. In der Berufsschule wird dir dagegen das nötige theoretische Hintergrundwissen vermittelt. Am Ende deiner Lehre nimmst du an der Lehrabschlussprüfung teil.