Anzeige

06.01.2024

WEGE ZUM ERFOLG

Ausgezeichnete Lehrbetriebe

Die Hochfilzer GmbH & Co KG in Kundl ist ein ausgezeichneter Lehrbetrieb.   Foto: Die Fotografen

Im Rahmen einer feierlichen Verleihung im Landhaus wurden zahlreiche Tiroler Unternehmen mit dem Prädikat „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“ prämiert.

Insgesamt 19 Unternehmen wurden erstmalig für die Jahre 2024 bis 2026 von Arbeits- und Jugendlandesrätin Astrid Mair, Wirtschaftslandesrat Mario Gerber, Erwin Zangerl (Arbeiterkammer Tirol) und David Narr (Wirtschaftskammer Tirol) ausgezeichnet. Für 39 Betriebe wurde die Auszeichnung um weitere drei Jahre verlängert. Damit gibt es in Tirol aktuell 221 ausgezeichnete Lehrbetriebe.
Stellenwert der Lehre stärken
„Lehrlinge sind am Tiroler Arbeitsmarkt gesuchter denn je. Gerade in diesen Wochen überlegen und entscheiden viele Jugendliche gemeinsam mit ihren Familien, welcher Bildungsweg eingeschlagen werden soll. Das Land Tirol setzt verschiedene Hebel in Bewegung, um den Stellenwert der Lehre in der Öffentlichkeit weiter zu stärken und diese damit in Sachen Ausbildungsweg und Berufswahl weiter in den Fokus zu rücken. 

Dazu gehört auch die Verleihung des Prädikats ,Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb', das für hochqualifizierte und motivierte Ausbilder steht“, betonte Landesrätin Mair.
Großer persönlicher Einsatz
Die Qualität der Lehrlingsausbildung ist in Tirol ungebrochen hoch. Das zeigt auch die große Zahl an ausgezeichneten Tiroler Lehrbetrieben. „Der Einsatz der Ausbilder muss diesbezüglich hervorgehoben werden, denn sie bilden die Fachkräfte von morgen aus und sichern den Wirtschaftsstandort Tirol. 

Wer sich um die Jugend intensiv kümmert und den Nachwuchs im eigenen Betrieb optimal ausbildet, der hat sich auch das Prädikat ,Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb' verdient - denn dadurch wird die Ausbildungsqualität gesichert und das Ansehen der Lehrlingsausbildung weiter hervorgehoben“, sagt AK Tirol Präsident Erwin Zangerl. Seit gut 20 Jahren bekommen Ausbildungsbetriebe das Prädikat verliehen. Die steigende Anzahl von Unternehmen ist ein Zeichen dafür, dass Betriebe die Qualität in der Ausbildung stetig verbessern.

Informationen über die Auszeichnung
 Das Prädikat ,Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“ wurde im Jahr 2000 vom Land Tirol gemeinsam mit der Arbeiterkammer und der Wirtschaftskammer ins Leben gerufen und für die Jahre 2001 bis 2003 erstmals vergeben. Um diese Auszeichnung zu erhalten, müssen die Unternehmen strenge Kriterien erfüllen - so müssen sie über die für die Ausbildung erforderliche Organisation und Ausstattung verfügen und bereits über einen längeren Zeitraum erfolgreich Lehrlinge ausbilden. Jeder Tiroler Lehrbetrieb kann einen entsprechenden Antrag stellen. Die Verleihung erfolgt dann auf Vorschlag einer Jury mit Beschluss der Tiroler Landesregierung.

Info

Weitere Fotos von der Verleihungsfeier sind auf der Website des Landes Tirol unter dem Bereich Arbeitsmarktförderung abrufbar: www.tirol.gv.at