Anzeige

15.05.2023

SOMMER: Österreich erleben

Wien als Wanderhauptstadt

Foto: Julius Hirtzberger

Beim Thema Wandern, denkt man nicht vorrangig an Wien. Doch die Bundeshauptstadt besticht durch abwechslungsreiche Wanderwege - und es winkt eine Belohnung.

Am Abend im Haubenlokal essen und danach in die Oper. Leider regnet es am nächsten Tag. Freiluftaktivitäten sind abgesagt. Also geht es ins Museum. Doch am Tag danach lacht wieder die Sonne vom Himmel. Also nichts wie rein in die Wanderausrüstung und ab ins Grüne. Und das Beste: Alle diese Aktivitäten lassen sich ohne weite Entfernungen realisieren und sogar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Denn Wien hat neben der Hochkultur, den kulinarischen Möglichkeiten und jeder Menge Natur auch 14 Stadtwanderwege zu bieten. Diese führen auf gekennzeichneten Routen durch die Stadt und das Umland Wiens.

Die neue Wandernadel in Platin wurde im Jahr 2021 vorgestellt. Foto: PID/Votava
Die neue Wandernadel in Platin wurde im Jahr 2021 vorgestellt. Foto: PID/Votava

So geht es am Stadtwanderweg 4 durch den Dehnepark zur Jubiläumswarte. Von dort kann man bei Schönwetter den Fernblick bis zum Schneeberg genießen.

Der Stadtwanderweg 12 ist der jüngste Wanderweg Wiens und ist tatsächlich eigentlich die 14. Route, weil es auch 1a - und 4a- Wanderwege gibt.

Eine Besonderheit ist auch 11. Die der Stadtwanderweg Strecke verläuft mitten durch das Gemeindebau-Habitat entlang des Gürtels und entführt die Wanderer in die faszinierende Welt des sozialen Wohnbaus. Bei neun befestigten Stationen erfahren die Teilnehmer mehr über Flora und Fauna des Gemeindebau-Habitats, dieses einst visionären und exotischen Biotops, das mittlerweile Heimat für fast 500.000 Menschen geworden ist.

Wer glaubt, dass die Wiener Stadtwanderwege nur etwas für Anfänger wären, irrt. Wanderer sollten sich auf mehrstündige Touren von bis zu 15 Kilometern einstellen. Gute Ausrüstung, Verpflegung und Kondition können auf jeden Fall nicht schaden.

Tipp für absolute Vielwanderer

Für Fans der dreizehn Wiener Stadtwanderwege gibt es seit 2021 eine zusätzliche Wandernadel aus Platin: Wer alle Wanderwege absolviert, bekommt die neue Nadel in der Stadtinformation „verliehen“. Bereits für drei absolvierte Wege bekommt man - wie bisher - die silberne Nadel, Gold gibt es für sieben Wanderungen. Nachweisen kann man die absolvierten Strecken mit Stempeln im Wanderpass: Diesen gibt es zum Download oder kostenlos in der Stadtinformation im Wiener Rathaus. Die Stempelstellen sind im Wanderpass und bei den einzelnen Stadtwanderwegen angeführt.

Info

Alle Informationen zu den Stadtwanderwegen und den genauen Routen gibt es online auf www.wien.gv.at