Anzeige

15.05.2023

SOMMER: Österreich erleben

Urlaub und noch viel mehr

Foto: Gert Perauer

Glücksmomente für alle Sinne warten in der Region Villach-Faaker-Ossiacher See. Heuer neu: Specials für Jugendliche.

Ein Urlaub mit Mehrwert. Genau dafür stehen die Gastgeber der Urlaubsregion Villach-Faaker See-Ossiacher See im sonnigen Süden Österreichs. Wer zur Übernachtung einkehrt, darf sich für die Dauer des Aufenthaltes über eine ganz besondere Erlebnis-Card freuen. Denn sie sorgt für ein abwechslungsreiches und großteils kostenloses Wochenprogramm, bei dem geführte Touren, Schnupperkurse, Workshops und viele weitere Freizeitaktivitäten inkludiert sind. Ebenfalls zur Auswahl stehen vergünstigte Mobilitätsangebote, wie gratis Fahrten mit der S-Bahn quer durch Kärnten und Touren mit Radbussen. Heuer neu sind die ausgewählten Angebote speziell für Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren. Zwischen 3. Juli und 3. September wartet von Montag bis Samstag ein vielfältiges Programm. Die Youngsters können je nach Wochentag zwischen Wasserski- und Wakeboard Kurs am Ossiacher See, Stand-up-Paddeln am Faaker See, Mountainbike-Schnuppertraining mit Fahrtechnikkurs, einer Explorer Tour auf der Gerlitzen Alpe und einem Besuch der ersten Waldachterbahn Österreichs im Kletterwald am Ossiacher See auswählen. Neu sind heuer auch die Radbus-Verbindungen ins Rosental.

Trails für den ganz besonderen Spaß für Bikeliebhaber

Die „lake.bike"-Region Villach-Faaker See-Ossiacher See ist auch für den Start der Trail- und Tourensaison bestens gerüstet.

Seit 1. Mai sind in den Ossiacher Tauern zwei neue Trails geöffnet und schon bald folgen mehrere neue Trails rund um den Baumgartnerhof. „Wir wollen auch dieses Jahr wieder alle auf die Strecken mitnehmen und freuen uns auf Feedback von der Community zu den neu gebauten Trails", Andreas Holzer, Produktmanager Bike in der Region Villach-Faaker See-Ossiacher See. ,,Die Region freut sich über die vielen Möglichkeiten für Wachstum und Entfaltung. ,lake.bike' ist einfach ein tolles Projekt, das sich nach und nach richtig in der Szene etabliert", so Georg Overs, Geschäftsführer der Tourismusregion Villach-Faaker See-Ossiacher See. Für jeden hat die Region etwas vorbereitet, ob mit dem Laufrad, dem BMX-Bike oder dem MTB. Im überdachten Pumptrack am Strandbad in Drobollach ziehen die Nachwuchsbiker ihre Runden. Generell entdecken Familien die Region Villach - Faaker See - Ossiacher See über breite Spazierwanderwege am Berg wie beispielsweise im Naturpark Dobratsch oder der Gerlitzen Alpe sowie über aufregende Abenteuerthemenwege im Tal. Und die Burgherrenrunde über dem Ossiacher See ist wie gemacht für kleine Prinzessinnen und Prinzen.

Berge und Seen für ein facettenreiches Angebot

Fotos: Martin Hofmann
Fotos: Martin Hofmann

Und noch mehr tolle Aktivitäten warten in der Region. Am Kanzianiberg können sich Kletterfreunde von der Aussicht beeindrucken lassen. Anziehungspunkte sind auch die beiden größten Seen der Region mit glasklarem Wasser, umgeben von einer märchenhaft schönen Landschaft aus sanften Hügeln, grünen Wiesen, dichten Wäldern und hohen Bergen. Der Ossiacher See schmiegt sich mit einer Gesamtlänge von fast elf Kilometern elegant an die Gerlitzen Alpe an. Der Faaker See wird aufgrund seiner Farbe Kärntens „Südsee" genannt. Er ist ein in karibischem Türkis schimmerndes Kleinod. Spannende Familienthemenwege locken mit Abenteuern für Groß und Klein und auf genussvollen Radwegen kann man die Region - von einem See zum anderen erfahren". Insgesamt gibt es in der einladenden Region neun Badeseen - darunter zu finden ist der Afritzer See und der Aichwaldsee.