Anzeige

15.05.2023

SOMMER: Österreich erleben

Sommergenuss in Salzburg

Den Sommer im Seenland spüren. Foto: Salzburger Seenland

Der Sommer in Salzburg lädt zu zahlreichen Aktivitäten ein. Seen, Berge und die Tourismusbetriebe freuen sich auf die vielen Sommergäste im Bundesland.

Salzburg ist vielseitig: Vom urbanen Flanieren bis zum Bergsteigen hat gerade die Sommersaison ein facettenreiches Angebot zu bieten. Die Tourismusregionen und die regionalen Betriebe freuen sich bereits auf die kommende und locken Groß und Klein Sommersaison mit zahlreichen Aktivitäten.

Das Seenland entdecken

Abenteuerliche Trails in Obertauern. Foto: Obertauern
Abenteuerliche Trails in Obertauern. Foto: Obertauern

Besonders sehenswert ist das Salzburger Seenland: Hier treffen türkisblaue Wasserwelten auf die massive Bergwelt Salzburgs und der angrenzenden Bundesländer. Unzählige Wanderwege und 600 Kilometer Radwege laden ein, das Naturjuwel ausgiebig zu entdecken. Reizvolle Ein-, Aus- und Weitblicke von den umliegenden Gipfeln der Gras- und Steinberge eröffnen eine völlig neue Sicht auf die Umgebung. Landschaftlich beeindruckende Seeumrundungen lassen sich bequem zu Fuß oder mit dem Bike bestreiten und locken mit herrlichen Logenplätzen. Auch für Familien sind die naturnahen Strandbäder und zahlreichen Wanderwege ideal für eine Auszeit.

Luftige Höhen und urige Hütten

In der Bergregion Obertauern kann man auch bei heißesten Temperaturen einen kühlen Kopf bewahren. Zahlreiche Aktivitäten für die ganze Familie laden ein, die einmalige Bergwelt Obertauerns zu erkunden. Ganz egal, ob auf dem Mountainbike, zu Fuß oder beim Klettern in schwindelerregenden Höhen: Die Region lässt keine Wünsche offen. Zahlreiche urige Almen laden zum Genießen regionaler Schmankerl ein. Passend zu den Almen gibt es den Familienrundweg „Alles Alm“, auf dem sich alles um das Almleben von einst und heute dreht. Die flache und zugleich kinderwagentaugliche Route führt an zehn Themen-Stationen vorbei, wo Spannendes aus Tierwelt, Natur und Geschichte spielerisch vermittelt wird. Spielstationen, Rastplätze, Begegnungen mit Tieren und unterhaltsame Informationen wechseln sich lebhaft ab und faszinieren so Groß und Klein.