Anzeige

15.05.2023

SOMMER: Österreich erleben

Istrien entdecken in kleinen Reisen

Von der Kvarner Bucht geht die Reise durch ganz Istrien. Fotos: Manfred Matzka

In seinem Buch ,,Istrien entdecken in kleinen Reisen" nimmt Autor Manfred Matzka die Leser mit auf eine Reise zu den Besonderheiten seiner zweiten Heimat.

Unser Steinhaus steht am Kvarner, aber unsere kleinen Reisen führen meine Frau Anica und mich durch ganz Istrien - und zwar über die geografisch definierte Region zwischen Rijeka und Triest, nicht nur durch die kroatische Gespanschaft gleichen Namens. Und an diesen Reisen, die ich so gerne mache, seit ich ein kleiner Bub war, will ich gerne teilhaben lassen", erzählt Manfred Matzka. Der Jurist, Historiker und Autor, der seit fünfzig Jahren Istrien erlebt und erkundet, hat in seinem vierten Buch über die Halbinsel 20 Entdeckungsfahrten zusammengestellt. Dabei wird schnell klar: In Istrien reist man gemächlich, auf kurze Distanz, schaut bei jedem Palazzo um die Ecke, hat nur den nächsten Ort zum Ziel, macht Augen, Ohren, Nasen weit auf, freut sich am Kleinen, entdeckt und gustiert, hat Zeit, Lust und Neugier, redet mit den Leuten.

Matzka: „Die Routen im Buch sind so gewählt, dass man sie mit dem Auto jeweils in einem halben Tag gut schaffen kann. Nimmt man sich viel Zeit für Details und Genuss, wird auch ein ganzer Tag daraus werden. Bei den einzelnen Stationen gräbt der Autor - Kulturmensch, sorgfältiger Rechercheur, Olivenbauer und Ehrenbürger von Opatija - ziemlich in die Tiefe, spart aber auch nicht mit Witz und Anekdotischem. Fürs Einkehren unterwegs oder nach der Fahrt gibt er Hinweise - aber bewusst nie mehr als zwei pro Ort und nur solche, die er selber kennt.

Von Kvarner Bucht bis Novigrad

Im Buch kommt man vorbei an wahren Geheimtipps wie dem verlassenen Visoče. Der Blick übers Meer von jeder Biegung lohnt ebenso wie die Lage der verfallenden Weiler zwischen Adria und Učka. Istrianische Bauernhaus-Architektur lädt ein, auf einer der Hausterrassen Rast zu machen und die mitgebrachte Flasche Malvasia zu öffnen. Gattin Anica steuert Rezepte bei, die vom Blick auf die Kvarner Bucht geprägt sind. Liebhaber geschichtsträchtiger Orte kommen im Kapitel über Novigrad auf ihre Kosten, wo vom mittelalterlichen Bootshafen und der Agatha-Kirche mit ihrem kleinen Friedhof berichtet wird.


Buchtipp

Foto: privat
Foto: privat

Manfred Matzka, geboren 1950 in Waidhofen an der Thaya (NÖ). Jurist, viele Jahre Präsidialchef im Bundeskanzleramt, jetzt im „, engagierten Ruhestand", Aufsichtsrat der Bundestheater, Universitätslektor.

Foto: Manfred Matzka/Wieser Verlag
Foto: Manfred Matzka/Wieser Verlag

Publikationen zu Istrien, zu Kulturthemen, zu Verfassung und Verwaltung. Sein Buch ,,Istrien entdecken in kleinen Reisen" ist Ende März 2023 im Wieser Verlag erschienen. Weitere Infos auf www.wieser-verlag.com