Anzeige

15.05.2023

SOMMER: Österreich erleben

Grenzenloser Bike-Spaß

Österreichs größte Bike-Region hält, was sie verspricht Foto: Mia Maria Knoll

Saalbach Hinterglemm, Leogang und Fieberbrunn sind gemeinsam Österreichs größte Bike-Region.

Über 90 Kilometer lässige Lines & Trails, neun Bergbahnen auf sieben Bergen, drei große Übungsareale für Kids und Anfänger, alpine Gravel Routen für jeden Geschmack und ein vielseitiges Mountainbikenetz für alle Konditionsstufen warten darauf, entdeckt zu werden.

Vom Anfänger bis zum Pro

Der Start in die neue Sportart fällt in Saalbach Hinterglemm, Leogang und Fieberbrunn leicht, denn in jedem Ort gibt es ein Übungsareal für Kids und Einsteiger. Der Learn-to-Ride-Park am Fuße der Kohlmaisbahn bietet mit vier „Mini Lines", Zauberteppich, Uphill Trail für den leichten Aufstieg und einem Rundkurs mit verschiedenen kleinen Obstacles das ideale Terrain für Beginner. In Leogang wartet ein 10.000 m² großes Übungsareal: der Riders Playground. Anfängertrails mit milder Steigung, Pumptrack und Bagjump bieten ideale Möglichkeiten, um an der Technik zu feilen. Auf den drei leichten Lines im Easy Park Obingleitn in Fieberbrunn mit zahlreichen Kurven, North Shores und Steinpassagen erlangt man Routine am Bike. Sobald die Kurventechnik sitzt und die Haltung auf dem Bike stabil ist, geht es auf eine der anfängerfreundlichen Lines, die mit verspielten Features auch bei Fortgeschrittenen für die nötige Abwechslung und Progressionsmöglichkeit sorgen.

Tipp!

Erfahrene Biker können sich an die WM-erprobte Downhill-Strecke oder den mit Wurzel- und Steinfeldern gespickten Trail heranwagen.