Anzeige

15.05.2023

SOMMER: Österreich erleben

Der wärmste Badesee in Europa

Foto: Gert Perauer

Der Klopeiner See ist nicht nur eine stilvolle Seeikone, sondern auch eine willkommene Erfrischung, wenn die Temperaturen ihre Höchstwerte erreichen.

Der Klopeiner See ist weit über die Grenzen Südkärntens bekannt. Er zählt in dieser Region mit seinen 48 Metern Tiefe und Wassertemperaturen bis zu 29 Grad nicht nur zu den beliebtesten und tiefsten Seen, sondern zum wärmsten Europas. Außerdem eignet sich die Wasserqualität zum Sporteln, Flanieren und Entspannen. Hinzu kommt das herrliche Karawankenpanorama und lauschige Auen und der Badeurlaub oder der Badetag wird zum unvergesslichen Ereignis. Die Natur in Südkärnten hat noch so vieles mehr zu bieten. Wie wäre es mit Waldbaden, Yoga am Seeufer oder mit den beliebten Kraft- und Energiewanderungen. Auf jeden Fall am Programm steht ganzheitliche Entspannung. So können die Energiereserven wieder erfolgreich aufgetankt werden. Auch Golfliebhaber sind in der Region bestens aufgehoben.

Stimmungsvolle Events

Rund um den Klopeiner See lassen die schönen Landschaften keine Wünsche offen. Foto: Kärnten Werbung/Gert Perauer
Rund um den Klopeiner See lassen die schönen Landschaften keine Wünsche offen. Foto: Kärnten Werbung/Gert Perauer

Rund um den See locken im Sommer zahlreiche Veranstaltungen, um die Saison für Einheimische und Touristen noch attraktiver zu machen. Gestartet wird schon Ende Mai, am 28. und 29. Mai, mit dem Familienfest. Das Pfingstwochenende kann daher schon geplant werden.

Am 14. August findet das Lichter-Seefest mit tollen Highlights statt. Und ab 8. Juni bis Anfang September gibt es am Klopeiner See jeden Donnerstag ab 18.30 Uhr den Promenaden-Zauber. Für die Gäste gibt es die Möglichkeit, Regionalität, Unterhaltung und Südkärntner Brauchtum beim Promenadenspaziergang zu erleben. Die Sprösslinge werden von verschiedenen Straßenkünstlern entlang der Promenade unterhalten. Ab 19 Uhr sorgen die unterschiedlichsten Gruppen für musikalische Stimmung. Abgerundet wird der Badespaß und die Veranstaltungen am Klopeiner See von regionaler Kulinarik. Dazu gehören schmackhafte Had'nkranznudel, Jauntaler Salami, Kärntna Låx'n. Regionalität, Kreativität und Qualität sind besondere Merkmale der Südkärntner Küche.

Spektakulär wird es am 6. und 7. Juli, wenn es am Klopeiner See wieder heißt ,,See in Flammen". Das ist Österreichs spektakulärstes Seefestival mit Stimmungsmachern wie der Dance Industry, VolxPower, The Flying Bulls, Feuerwerk, Shows und viel Spektakel für große und kleine Besucher. Auch für feinste Kulinarik ist bestens gesorgt.

Info

Unter den sieben Seen in Südkärnten ist der Klopeiner See der bekannteste und wärmste See.