Anzeige

15.05.2023

SOMMER: Österreich erleben

Authentisches Tirol erleben

Das Bergdorf Alpbach mit seinem einzigartigen Baustil Foto: Alpbachtal Tourismus/Mathäus Gartner

Das Alpbachtal zählt zu Österreichs ursprünglichsten Alpentälern. Gäste erleben einen Ausflug in das alte Tirol, ohne dabei auf modernen Komfort von heute zu verzichten.

Das urige Bergdorf Alpbach trägt zu Recht den Titel „Schönstes Dorf Österreichs". Hier treffen Tradition und Moderne aufeinander wie kaum anderswo. Die wohl strengste Bauordnung im ganzen Land und das international bekannte Europäische Forum Alpbach sind nur zwei der vielen Besonderheiten.

Alpiner Baustil als Besonderheit

Wer das malerische Dorf Alpbach besucht, dem fallen sofort die schönen Holzhäuser auf. Alle Gebäude definieren sich durch die klassischen Merkmale des alpinen Baustils. Gebaut wird nur im traditionellen Stil. Dennoch gibt es nicht den typischen Alpbachtaler Hof. Jedes Haus ist ein Unikat, weil jede Generation ihren Hof den speziellen Anforderungen gemäß ausbaute. Von außen sehen die Häuser schon beeindruckend aus, aber erst der Blick hinter die Fassaden offenbart die Besonderheiten. In vielen Wirtshäusern und Wohnstuben stehen noch original Alpbachtaler Bauernmöbel. Es gibt über 100 bewirtschaftete Bauernhöfe, die zum größten Teil noch originalgetreu erhalten sind.