Anzeige

09.06.2023

Panorama Salzburg

Zeit für die Patienten nehmen

Interview mit Dr. Jürgen Höfler

Das Medizinische Zentrum bad Vigaun. Foto: Medizinisches Zentrum Bad Vigaun

Dr. Jürgen Höfler, Facharzt für Innere Medizin im Medizinischen Zentrum Bad Vigaun, will das Bewusstsein für Vorsorgeuntersuchungen und Präventivmedizin schärfen. Frühe Diagnosen können schwerere Erkrankungen verhindern.
Fotos (2): Michael Gruber
Fotos (2): Michael Gruber

Was war für Sie der Grund, ans Medizinische Zentrum Bad Vigaun zu wechseln?
Ich komme aus dem Salzburger Tennengau und fühle mich hier sehr wohl. Im Medizinischen Zentrum Bad Vigaun hat mich vom ersten Moment die respektvolle Art und die professionelle interdisziplinäre Zusammenarbeit begeistert. Als Internist kann ich hier mein Wissen und meine Erfahrung aus meinem Fachgebiet einbringen und stehe den Patientinnen und Patienten in allen Fragen zur Verfügung.

Welche Schwerpunkte haben Sie?
Nach meiner Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin habe ich mich auf Gastroenterologie und Diabetologie spezialisiert. Vorsorge, wie sanfte Magen- und Darmspiegelungen zur Früherkennung von Polypen oder Darmkrebs sowie die Präventivmedizin, sind mir ein großes Anliegen.

Was ist Ihnen bei Ihrer Tätigkeit besonders wichtig?
Ich nehme mir viel Zeit. Ein vertrauensvolles Gespräch ist für die Diagnose und Behandlung wichtig. Gerade bei funktionellen Erkrankungen wie Reizmagen oder Reizdarm haben viele Menschen einen längeren Leidensweg hinter sich und wollen ernst genommen und verstanden werden.

Zur Person:
Dr. Jürgen Höfler hat in Innsbruck Medizin studiert. Seine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin absolvierte er am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Salzburg, wo er sich auch auf Gastroenterologie und Hepatologie sowie Diabetologie und Stoffwechselstörungen spezialisierte.

Kontaktdaten:
juergen.hoefler@badvigaun.com
Tel.: 06245/8999-696 oder -8748